Inklusion im deutschen Schulsystem Barrieren und Lösungswege Verl. des Dt. Vereins für öffentliche und private Fürsorge e, Berlin (2014)
Standort: Schul-o-thek Pädagogik Nh Ink
Inhalt: In diesem Band wird der aktuelle Umsetzungsprozess inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem im Hinblick auf systemische und strukturelle Barrieren analysiert. Kooperationen und Beteiligungsformen, Anforderungen an die Professionalität der Fachkräfte, bauliche Voraussetzungen etc. werden als Bedingungen erfolgreicher Inklusion identifiziert und Lösungswege für die Umsetzung vor Ort gezeigt.
Inhalt: Daten und Fakten zur Geschichte - ein Nachschlagewerk für Schüler und Erwachsene. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 573 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Schul-o-thek Eal Schuele ISBN: 978-3-411-05414-5
Band ohne Lehrer Eine Werkstatt zum selbstständigen Musikmachen im inklusiven Unterricht Persen-Verl., Hamburg (2013)
Standort: Schul-o-thek Pädagogik Neu Kru
Inhalt: Im Musikunterricht ein Instrument lernen und als richtige Band echte Songs proben - davon träumen die meisten Schüler. Doch viele Lehrer scheuen den großen Aufwand, der mit solch einem Unterricht verbunden wäre. Das muss nicht länger so sein, denn diese Band-ohne-Lehrer-Kartei zeigt, wie Sie Ihre Schüler ganz einfach dazu bringen können, sich selbstständig das Spielen eines Instruments und das Zusammenspielen in der Band zu erabeiten. Pro Instrument gibt es drei Schwierigkeitsstufen: Talent, Profi, Experte. So können alle Schüler gleichwertige Bandmitglieder werden, egal welche musikalischen Vorerfahrungen sie besitzen und unabhängig davon, ob sie sonderpädagogisch gefördert werden oder nicht. Auch der Lehrer selbst benötigt kein musikalisches Vorwissen. Zur Anleitung liefert die Kartei einen Leitfaden, der das Konzept und die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung beschreibt. Die CD enthält Playbacks aller Stücke, Playalongs sowie Rhythmen einzelner Instrumente.
Jugendmediathek Systematik: Schul-o-thek Umfang: 71 S. Standort: Schul-o-thek Pädagogik Neu Kru ISBN: 978-3-403-23237-7
Band ohne Lehrer Eine Werkstatt zum selbstständigen Musikmachen im inklusiven Unterricht Persen-Verl., Hamburg (2013)
Standort: Schul-o-thek Pädagogik Neu Kru
Inhalt: Im Musikunterricht ein Instrument lernen und als richtige Band echte Songs proben - davon träumen die meisten Schüler. Doch viele Lehrer scheuen den großen Aufwand, der mit solch einem Unterricht verbunden wäre. Das muss nicht länger so sein, denn diese Band-ohne-Lehrer-Kartei zeigt, wie Sie Ihre Schüler ganz einfach dazu bringen können, sich selbstständig das Spielen eines Instruments und das Zusammenspielen in der Band zu erabeiten. Pro Instrument gibt es drei Schwierigkeitsstufen: Talent, Profi, Experte. So können alle Schüler gleichwertige Bandmitglieder werden, egal welche musikalischen Vorerfahrungen sie besitzen und unabhängig davon, ob sie sonderpädagogisch gefördert werden oder nicht. Auch der Lehrer selbst benötigt kein musikalisches Vorwissen. Zur Anleitung liefert die Kartei einen Leitfaden, der das Konzept und die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung beschreibt. Die CD enthält Playbacks aller Stücke, Playalongs sowie Rhythmen einzelner Instrumente.
Jugendmediathek Systematik: Schul-o-thek Umfang: 71 S. Standort: Schul-o-thek Pädagogik Neu Kru ISBN: 978-3-403-23237-7
Inhalt: In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen ALLES, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. Alle wichtigen Infos zur Interpretation... - von der ausführlichen Inhaltsangabe über Infos zu Leben und Werk bis zu Stil und Sprache u.v.m. - plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download ... findest du kurz und knapp aber auch ausführlich - Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor zusammen. - Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick ideal auch zum Wiederholen. - Das Stichwortregister ermöglicht dir schnelles Finden wichtiger Textstellen. ... und klar strukturiert - Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen. - Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen gibt dir bessere Orientierung beim Suchen wichtiger Textstellen. - Klar strukturierte Schaubilder zeigen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick. ... mit weiteren extra Abituraufgaben und vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download. Plus Musteraufgaben mit Lösungansätzen
Inhalt: Alle wichtigen Prüfungsinhalte für Grund- und Leistungskurs - kompakt und übersichtlich Systematik: Schul-o-thek Umfang: 463 S. Standort: Schul-o-thek Deutsch ISBN: 978-3-411-00217-7
Inhalt: Umfangreiches Trainingsmaterial zum Analysis-Unterrichtsstoff der gymnasialen Oberstufe zur gezielten Vorbereitung auf Unterricht, Klausuren und das Abitur.
--Ausführliche, schülergerechte Behandlung der raitonalen Funktionen, der Differenzial- und der Integralrechnung --Präzise Formulierung aller wichtigen Definitionen, Regeln und Merksätze --Zahlreiche Aufgaben zum selbstständigen Üben, Wiederholen und Vertiefen --Zu allen Aufgaben vollständige, kommentierte Lösungen zur Selbstkontrolle --Zusätzlich hilfreiche Hinweise zum CAS-Einsatz und viele Screenshots Systematik: Schul-o-thek Umfang: 324 S. Standort: Schul-o-thek Mathematik ISBN: 978-3-86668-171-2
Inhalt: Enthält praktische Aufgabenbeispiele zu gängigen Themen der Grund- und Leistungskurse. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 95 S. Standort: Eao Dude
Mobbing in der Schule Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung ; [Grundschule/Sekundarstufe I+II] Auer-Verl., Donauwörth (2014)
Standort: Jugendmediathek Pädagogik Nfg Ley
Inhalt: Schüler, die sich ärgern, angreifen und in Sozialen Netzwerken verspotten sind heute im schulischen Alltag an der Tagesordnung. Sind Schüler über einen längeren Zeitraum diesen Schikanen ausgesetzt, dann spricht man von Mobbing. Das Thema Mobbing wird gesellschaftlich zurzeit stark diskutiert. In der Schulpraxis fehlt es Lehrern, dem Schulteam oder den Eltern aber oft an fundiertem Hintergrundwissen und konkreten Ideen, wie sie zielgerichtet handeln und betroffenen Schülern helfen können. Die erfahrene Referentin vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg ist als Trainerin für Gewaltprävention tätig und hat einen engen Bezug zur Schulwirklichkeit. Sie bildet Lehrer der Grundschulen und weiterführenden Schulen fort und berät Eltern. Sie liefert Ihnen in diesem Band alles, was Sie benötigen. Der Mobbingverlauf, die Opfer und Täter, die Auswirkungen oder die Rolle der Schule: Alle wichtigen Hintergrundinformationen werden kompakt und verständlich erläutert. Die Referentin stellt Ihnen, übersichtlich und einfach erklärt, Maßnahmen und praktische Übungen zur Sensibilisierung und Mobbing-Prävention vor, die Sie gezielt im Unterricht einsetzen können. Die Angebote sind mehrfach erprobt und haben sich in der Praxis bewährt. Unterstützt werden die Ideen und Anregungen durch passgenaue Vorlagen. Diese finden Sie auch auf der beiliegenden CD-ROM in veränderbarer Form, so gelingt die Anpassung an Ihre Lerngruppe ohne Probleme. Der Band enthält: - wichtige Hintergrundinformationen zum Thema - Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis - zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM.
Mobbing in der Schule Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung ; [Grundschule/Sekundarstufe I+II] Auer-Verl., Donauwörth (2014)
Standort: Jugendmediathek Pädagogik Nfg Ley
Inhalt: Schüler, die sich ärgern, angreifen und in Sozialen Netzwerken verspotten sind heute im schulischen Alltag an der Tagesordnung. Sind Schüler über einen längeren Zeitraum diesen Schikanen ausgesetzt, dann spricht man von Mobbing. Das Thema Mobbing wird gesellschaftlich zurzeit stark diskutiert. In der Schulpraxis fehlt es Lehrern, dem Schulteam oder den Eltern aber oft an fundiertem Hintergrundwissen und konkreten Ideen, wie sie zielgerichtet handeln und betroffenen Schülern helfen können. Die erfahrene Referentin vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg ist als Trainerin für Gewaltprävention tätig und hat einen engen Bezug zur Schulwirklichkeit. Sie bildet Lehrer der Grundschulen und weiterführenden Schulen fort und berät Eltern. Sie liefert Ihnen in diesem Band alles, was Sie benötigen. Der Mobbingverlauf, die Opfer und Täter, die Auswirkungen oder die Rolle der Schule: Alle wichtigen Hintergrundinformationen werden kompakt und verständlich erläutert. Die Referentin stellt Ihnen, übersichtlich und einfach erklärt, Maßnahmen und praktische Übungen zur Sensibilisierung und Mobbing-Prävention vor, die Sie gezielt im Unterricht einsetzen können. Die Angebote sind mehrfach erprobt und haben sich in der Praxis bewährt. Unterstützt werden die Ideen und Anregungen durch passgenaue Vorlagen. Diese finden Sie auch auf der beiliegenden CD-ROM in veränderbarer Form, so gelingt die Anpassung an Ihre Lerngruppe ohne Probleme. Der Band enthält: - wichtige Hintergrundinformationen zum Thema - Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis - zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM.
Inhalt: Schüler der Kollegstufe können mit diesem Band selbständig die geforderten Prüfungsbereiche für das Abitur wiederholen: Analyse und Erörterung vorgegebener sachbezogener oder literarischer Texte. In aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten werden das Instrumentarium zum Umgang mit Texten und kommentierte Schülerbeispiele vorgestellt sowie praktische Übungen ermöglicht. Als Grundlage dienen Themen aus verschiedenen Bundesländern aus den letzten Jahren. (2 S) Duden Abiturhilfen Systematik: Schul-o-thek Umfang: 95 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Schul-o-thek Deutsch ISBN: 978-3-411-04641-6
Aufsatz / Erörterung Duden Schülerhilfen von der Begriffsbestimmung bis zur freien Diskussion Dudenverlag, Mannheim [u. a.] (2005)
Standort: Schul-o-thek Deutsch
Inhalt: Aufsatz/Erörterung Die "Duden-Schülerhilfen" helfen SchülerInnen ab der 7. Schulstufe, den Schulstoff systematisch und Schritt für Schritt zu lernen. Praktische Tipps, sich in einen kontroversen Sachverhalt hineinzudenken wie auch Argumente und Gegenargumente zu finden, von der Teilaufgabe bis zum vollständigen Übungstext. Mit Musteraufsätzen. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 112 S. Standort: Schul-o-thek Deutsch ISBN: 978-3-411-05742-9
Projektorientierter Unterricht an der Hauptschule Schüler unterrichten Schüler - Eine Hauptschulklasse als Lehrer in der Grundschule Grin-Verl., Norderstedt (2004)
Standort: Schul-o-thek Pädagogik Ndk Lue
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: gut, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Bereitgestellt wird ein ausführlicher Projektbericht mit Arbeitsmaterialien, Feedbackbögen für beteiligte Lehrkräfte und Schüler, Bewertungsbögen für die Schülerarbeit und natürlich Zielsetzung und inhaltliche Aspekte. Mit diesem Projekt wurde die beteiligte Schule in Kooperation mit der TU-Braunschweig Preisträgerschule beim Wettbewerb "Goldener Floh 2004). , Abstract: "Hilf mir es selbst zu tun" (Ein Kind zu Maria Montessori. Was können Schüler leisten, wenn man sie nur lässt ? Die Idee zu der in dieser Arbeit dargestellten handlungsorientierten Unterrichtsreihe in Form eines projektorientierten Unterrichtsvorhabens entstand aus einer ganzen Reihe von Vorüberlegungen. So ist es einmal der Lebensraum Teich, der exemplarisch für einen kleinen und sehr vielfältigen schülernahen Lebensraum steht. Hier müssen Schüler und Schülerinnen in einer Zeit, in der das Stichwort "ökologische Krise" die Lebenswelt der Schüler, vor allem aber auch viele Strukur- und Planungsüberlegungen innerhalb und außerhalb des Lernortes Schule bestimmt, besonders sensibilisiert werden. Es muss daher ein besonderes Anliegen von Schule und Unterricht sein, Schüler kompetent zu machen für einen selbsttätigen und sinnvollen Einsatz in der Natur, insbesondere auch um diesbezüglich auftretende Ängste abzubauen. In einer Zeit, in der das Bewegen in der Natur, das Naturerleben deutlich hinter einer noch nie da gewesenen Medienvielfalt zurücksteht, muss Schule auf die "jüngsten" Mitglieder unserer Gesellschaft, die Schüler, einwirken um ein konstruktives Naturbewusstsein zu schaffen. Die Schüler erleben, dass ein Teich nicht nur Müllkippe, sondern auch Lebensraum ist. Die Bewohner des Schulteiches in Form eines projektorientierten Unterrichts kennenzulernen, gemeinsam.
Inhalt: Die fachspezifischen Grundbegriffe und Verfahrensweisen zur stilsicheren Analyse erzählender Texte. - Wie gliedert man einen Text aufgrund seiner Erzählweise und seiner Zeitstruktur in einzelne Teile? - Worauf ist bei der Analyse des Inhalts bzw. des Stoffs zu achten? - Die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählerverhaltens und der Perspektive. - Aufbau und Stil eines Textes. - Textanalyse unter Klausurbedingungen. - Übungstexte aus verschiedenen Epochen. - Gezielte Arbeitsaufgaben mit detaillierten Lösungsvorschlägen. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 112 S. Standort: Schul-o-thek Deutsch ISBN: 978-3-411-05641-5
Geschichte - Das "Deutsche Reich" bis zum Zweiten Weltkrieg mentor Durchblick (Band 123) [6.-10. Klasse] Mentor-Verl., München (2002)
Standort: Schul-o-thek Geschichte
Geschichte - von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart mentor Durchblick (Band 124) [6.-10. Klasse] Mentor-Verl., München (2002)
Standort: Schul-o-thek Geschichte
Inhalt: Deutschland in der Nachkriegszeit; Deutschland seit 1949; Die Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 78 S. Standort: Schul-o-thek Geschichte ISBN: 978-3-580-64124-5
Inhalt: Wenn es knallt und stinkt, dann ist Chemie im Spiel! Chemie für Dummies macht deutlich, dass Chemie nicht nur aus Formeln, sondern vor allem aus unzähligen interessanten Stoffen, Versuchen und Reaktionen besteht. In diesem etwas anderen Chemie-Buch lernen Sie die Grundlagen der Chemie kennen und erfahren, wo sich chemische Phänomene im Alltag bemerkbar machen. John T. Moore macht für Sie so schwer vorstellbare Begriffe wie Atom, Base oder Molekül begreiflich und zeigt, wie man mit dem Periodensystem umgeht. Erfahren Sie außerdem, welche wichtige Rolle die Chemie im täglichen Leben spielt: Kosmetik, Medizin, Umweltschutz und vieles mehr!
Spende vom Förderverein Systematik: Schul-o-thek Umfang: 357 S. Standort: Schul-o-thek Chemie ISBN: 978-3-527-70473-6
Inhalt: Das ideale Training zur Wissensvertiefung und gezielten Aufarbeitung von Schwierigkeiten beim Umgang mit Potenzen und Potenzfunktionen. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 108 S. ; Ill. Standort: Schul-o-thek Tbl Müll ISBN: 978-3-89449-480-3
Inhalt: Das große Mathematik-Standardwerk. - In diesem Buch werden alle mathematischen Bereiche komplett und verständlich dargestellt. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 909 S. Standort: Schul-o-thek Mathematik ISBN: 978-3-8094-1561-9
Inhalt: Zweisprachiges Wörterbuch, das einen Wortschatz von rund 2000 Vokabeln umfasst. Systematik: Schul-o-thek Umfang: 191 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Grun ISBN: 978-3-411-71941-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 13:16 Uhr. 2.576 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 885.364 Zugriffe seit Juni 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral