Inhalt: Was ist ein Kind? Was denkt es, was tu, träumt, spielt, spricht, liest es? Aber auch: Was will, kann, darf, muss, soll es? Ratgeber für ratlose Erwachsene füllen viele Regalmeter, doch ein Buch wie dieses findet sich bislang nicht darunter. Die leidenschaftliche Pädagogin Helge-Ulrike Hyams hat ein subjektiv-literarisches Hausbuch verfasst, das sich im Ganzen lesen lässt, zu dem man aber auch immer wieder greifen wird - sei es zu bestimmten Anlässen (Heimweh, Eifersucht, Krankheit, Schulschwänzen) oder einfach zum Nachdenken über die schönen (Schokolade, Glück, Kuscheltier) und weniger schönen (Lügen, Einsamkeit, Quälen, Strafen) Momente im Leben eines Kindes. Ein großer, gänzlich unakademischer Spiegel nicht nur der Kindheit, sondern auch der Welt, in die Kinder hineinwachsen. Ein Alphabet für Eltern und Erwachsene, die geduldigen und die ungeduldigen, die lässigen und die strengen, die ängstlichen und die leichtsinnigen. Systematik: Mbl 20 Psychologie Umfang: 444 S. Standort: Mbl 20 Kindheit ISBN: 978-3-946334-21-7
Inhalt: In all ihren Büchern seit "Das Drama des begabten Kindes" hat Alice Miller zu zeigen versucht, daß d. an Kindern ausgeübte Gewalt irgendwann auf d. Gesellschaft zurückschlägt.Die neuesten Entdeckungen über d. Entwicklung d. menschl. Gehirns haben ihre analyt. Arbeiten inzwischen nicht nur villauf betätigt, sondern sie auch zum Weiterdenken anregt. Die Erkenntnis, d.unser Körper e. vollständiges Gedächtnis unserer sämtl. Kindheitserfahrungen enthält, d. unser Bewußtsein allerdings leugnet, half ihr, d. Dynamik d. emotionalen Blindheit zu verstehen u. heutigen Vorstell. über Psychotherapie in Evas Erwachen in einfacher, zugängl. Form zu erklären. Schlagworte:Erziehung, Gewalt, Pädagogik Systematik: Mbl 20 Psychologie Umfang: 184 S. Standort: Mbl 20 Mill ISBN: 978-3-518-41223-7
Familiendynamik und analytische Kindertherapie Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie ; Beih. (Band 18) Methoden und Probleme Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (1976)
Standort: Mbl 20 Fami
Inhalt: Zeigt Wege und Möglichkeiten, wie Eltern bereits während der Schwangerschaft Kontakt zu ihrem ungeborenen Kind aufnehmen können. Schlagworte:Kontaktaufnahme, Mutter, Ratgeber, Ungeborenes Systematik: Mbl 20 Psychologie Umfang: 183 S. Standort: Mbl 20 Im ISBN: 978-3-530-30040-6
Inhalt: Mit dem sprichwörtlich ersten Schrei des Kindes beginnt für viele frischgebackene Eltern eine Phase, in der sie sich neugierig (und manchmal auch verzweifelt) fragen: Was geht in meinem Kind vor? Was sieht, spürt, erlebt es? Was kann es wahrnehmen? Drückt es jetzt Schmerz aus? Für diese Eltern hat Daniel N. Stern, ein international anerkannter Kinderpsychologe, der in Genf und New York forscht und lehrt, sein Buch geschrieben. Er skizziert die Entwicklung des Babys Joey von der sechsten Woche bis zum 4. Lebensjahr. Der Autor selbst nennt sein Buch eine "well informed fantasy" und meint damit seinen Kunstgriff, das versammelte wissenschaftliche Wissen über die Frühentwicklung des Kindes ein einfache, oft poetische Bilder, in Momentaufnahmen aus Joeys Alltag verwandelt zu haben. Jedes Kapitel präsentiert einen alltäglichen Moment: Zunächst wird die Szene, die Ausgangssituation beschrieben, dann folgt Joeys Tagebuch, die Darstellung aus der kindlichen Perspektive, erst danach Stern gründlich analysierender, aber leicht verständlicher entwicklungspsychologischer Kommentar, der die Facetten des kindlichen Verhaltens und seine Entwicklung erklärt und ungemein spannend zu lesen ist. Dieses einzigartige Buch ist nicht nur eine wissenschaftliche Glanzleistung, sondern zugleich eine bewegende Darstellung der sich entwickelnden inneren Welt des Kindes. Es ist ein "Sesam öffne dich", ein Dechiffreur der den Eltern (oft) verschlossenen kindlichen Wirklichkeit, und ermutigt sie zu intensivem Austausch mit ihrem Kind. Systematik: Mbl 20 Psychologie Umfang: 171 S. Standort: Mbl 20 Baby ISBN: 978-3-492-11843-9
Inhalt: In der ersten weltweiten World Vision Kinderstudie kommen Kinder selbst zu Wort. Auf dieser Grundlage berichtet die Autorin authentisch über das, was Kindern wichtig ist, was sie glücklich macht, was sie bei Erwachsenen - insbesondere bei Vater, Mutter und den Lehrern - mögen oder nicht schätzen, was ihnen Freundschaften bedeuten, wie sie sich wohl fühlen, welche Fähigkeiten sie haben und wie diese gefördert werden können, auch welche Rechte sie haben. Ein so überraschender wie hinreißender Blick in die Seelen der Kinder. Systematik: Mbl 20 Psychologie Umfang: 199 S. Standort: Mbl 20 Glück ISBN: 978-3-451-61056-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 12:05 Uhr. 2.341 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 885.129 Zugriffe seit Juni 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral