Inhalt: Dieses Buch ist ein Trip: die Reise eines hörenden Menschen in andere Zonen der Wahrnehmung. Das Vehikel, das uns transporitert, ist das Ohr. Wir tun dies im sinne des Ausgleichs gegen die jahrhundertelange Sehbevorzugung in der abendländischen Tradition. Was zum Bsp. bedeutete es, daß das Wort VERNUFT - eines der meistgepriesenen unserer Zivilisation - von VERNEHMEN kommt, also von einem Hörvorgang, während doch das exakt parallel gebildete Wort VERSEHEN eben ein "Versehen" - eine Täuschung - bezeichnet? Warum haben Frauen höhere Stimmen als Männer? Warum sind die Wahrnehmungen des Ohrs so viel genauer als die des Auges? Systematik: Lcm 3 Philosophie Umfang: 464 S. : graph. Darst. Standort: Mbk 2 Bere ISBN: 978-3-499-18414-7
Was ist los mit meinem Kind? [Fragezeichen] Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern verlag modernes lernen, Dortmund (2012)
Standort: Nh Auffälligkeiten
Inhalt: Dies Buch richtet sich an Ergotherapeuten, angrenzende therapeutische Berufsgruppen und Pädagogen, die mit Kindern arbeiten, die durch Entwicklungsverzögerungen, Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen auffallen sowie an interessierte Eltern.Um die Auffälligkeiten zu verdeutlichen, werden drei Kindertypen exemplarisch dargestellt, wie sie häufig im pädiatrischen Bereich anzutreffen sind. Für Therapeuten eignet es sich als Einstiegsliteratur in das Thema Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern. Daraus lassen sich Grundsätze für die Behandlungsplanung ableiten. Weiterhin ist das Buch hilfreich zur Vorbereitung und Durchführung von interdisziplinären Team- oder Elterngesprächen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Bewegen, Wahrnehmen, Lernen und den Schwierigkeiten des Kindes verständlich darstellen zu können.Pädagogen werden darin unterstützt, Auffälligkeiten zu erkennen und im Elterngespräch auf die Notwendigkeit einer therapeutischen Unterstützung hinzuweisen.Für Eltern enthält das Buch Informationen zum besseren Verständnis ihres Kindes, wenn eine Therapie angeraten wurde oder das Kind sich bereits in der Ergotherapie befindet.Es wird die durchschnittliche Entwicklung bei Kindern von 0 - 7 Jahren mit dem Schwerpunkt auf Körperbewegung, Handgeschicklichkeit und Malen beschrieben und erklärt, warum einzelne Entwicklungsschritte für die Gesamtentwicklung so wichtig sind. Weiterhin wird erläutert, was Wahrnehmung und eine Wahrnehmungsstörung sind und wie diese die Entwicklung und Lernmöglichkeiten eines Kindes beeinflussen können.Darüber wird aufgezeigt, welche Entwicklungsverzögerungen entstehen können, wenn eine Bewegungsauffälligkeit oder Wahrnehmungsstörung besteht, Entwicklungsschritte ausgelassen oder zu kurz durchschritten werden.Ziel des Buches ist, dass durch das Erkennen und Verstehen der Schwierigkeiten des Kindes therapeutische Maßnahmen eingeleitet und nachvollzogen werden können. Es zeigt auf, wie das Kind in Kindergarten, Elternhaus und bei der Freizeitgestaltung über alltagsrelevante Tätigkeiten unterstützt und gefördert werden kann.Das Buch wurde für diese Neuausgabe vollständig überarbeitet und aktualisiert. Systematik: Nh Pädagogik Umfang: 127 S. Standort: Nh Auffälligkeiten ISBN: 978-3-8080-0683-2
Inhalt: Philosophie des Alltags ist nicht ein Philosophieren über den Alltag, sondern ein grundsätzlich die täglichen Dinge erfassendes Sehen und Denken, das sich um diewahrgenommenen Widersprüche und Ablenkungen des Alltags bekümmert Systematik: Le Philosophie Umfang: 239 S. Standort: Le Pla
Inhalt: In Text und Bild werden die Gesetzmäßigkeiten optischer Wahrnehmung und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der bildenden Kunst erläutert. Systematik: Uco Naturwissenschaft Umfang: 79 S. : zahlr. Abb. Standort: Uco Scho ISBN: 978-3-7879-0057-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 17:15 Uhr. 246 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 893.598 Zugriffe seit Juni 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral