Inhalt: Alarm im Gespensterpark! Ein Einhorn, schwarz wie die Nacht, droht alle Schranken des Parks zu durchbrechen. Max und Sophie kommen hinter sein Geheimnis. Das schwarze Einhorn wartet auf den Ruf seines Meisters, des bösen Magiers Tanelot! Er hat das Tier verhext. Doch wie können Max und Sophie den Bann bloß aufheben? Es gibt nur einen Ausweg - und der führt in den Wandelnden Wald, in dem es von Gefahren nur so wimmelt. Systematik: 4.1 - ab 6 Umfang: 191 S. Standort: 4.1 Arold ISBN: 978-3-7891-3035-9
Inhalt: Der tollste Job der Welt! Aber nicht ungefährlich ... Max und Sophie machen sich Sorgen um Salabim, den Flaschengeist. Er ist krank vor Kummer, weil seine Tochter Liliette von dem bösen Dschinn Dschu-Furr in einen Kaktus verwandelt worden ist. Natürlich wollen Max und Sophie ihrem Freund helfen. Doch als die drei in das Land des bösen Dschinn reisen, verwandelt Dschu-Furr Sophie und Salabim ebenfalls in Kakteen. Nur Max kann mit Hilfe seiner Schutzgemme entkommen. Doch wie kann er den anderen helfen? Ob er es wagen soll, Zwurg, den gemeinen Zwerg aus dem Gespensterpark, um Hilfe zu bitten? Systematik: 4.1 - ab 6 Umfang: 216 S. Standort: 4.1 Arold ISBN: 978-3-596-80841-0
Inhalt: Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt. Und nicht nur den - ihre Tante hat Willow auch noch ein kleines windschiefes Häuschen hinterlassen und vor allem: ihre Hexenkraft. Doch ob Willow dieses Erbe, mit allem was dazu gehört, wirklich annehmen möchte? Und dann soll sie auch noch drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls in sich tragen. Nur wo? Und vor allem, wie? Zum Glück ist Willow nicht allein, denn Rufus, der Fuchs, weicht nicht mehr von ihrer Seite. Systematik: 5.1 - ab 9 Umfang: 247 S. Standort: 5.1 Bohlma ISBN: 978-3-522-50664-9
Inhalt: Die langersehnte Fortsetzung des Disney-Highlights Die Eiskönigin - völlig unverfroren! Elsa, Anna und Olaf nehmen dich mit auf ihr neues, spannendes Abenteuer. Bekannte Helden und neue Charaktere ziehen dich in ihren Bann! Elsa fühlt sich wohl in Arendelle. Sie liebt es, Zeit mit ihrer Schwester und ihren Freunden Kristoff, Rentier Sven und Schneemann Olaf zu verbringen. Doch eines Tages geschieht etwas Seltsames: Eine Stimme, die nur Elsa hören kann, ruft sie und will sie aus dem Königreich locken. Elsa weiß nicht, was sie tun soll. Was will die Stimme von ihr? Gehört die Stimme jemandem, der Zauberkräfte hat, so wie sie? Elsa weiß, dass sie der Stimme folgen muss, und macht sich auf den Weg nach Norden. Natürlich weichen ihr Anna, Schneemann Olaf, Kristoff und Rentier Sven nicht von der Seite. Auf der Suche nach Antworten erleben die Freunde ein atemberaubendes Abenteuer voller Gefahren. In der Vergangenheit hatte Elsa Angst, dass ihre magischen Kräfte zu stark für diese Welt sind. Nun muss sie hoffen, dass sie ausreichen ... Systematik: 4.1 - ab 6 Umfang: 254 S. Standort: 4.1 Disney ISBN: 978-3-473-49147-6
Inhalt: Nie hätte Tom geahnt, was sich hinter der Haustür von Viktoria Street No. 17 verbirgt! Doch kaum ist er über die Schwelle getreten, hat er nicht nur auf einmal eine Großmutter, von der er noch nie gehört hat., sondern die Großmutter verfügt auch über magische Kräfte....
Julius Club 2017 Systematik: 5.1 - ab 9 Umfang: 249 S. Standort: 5.1 Foxley ISBN: 978-3-7373-4022-9
Inhalt: Ein ungelöster Kriminalfall im Mittelalter? Nichts wie hin! Die Haifischkids Alex, Nosy und Maja machen sich auf die Reise in vergangene Zeiten. Und du bist dabei! Mit Drachen und Bären, Raubrittern, Hexen und einem falschen Mönch habt ihr zu kämpfen. Systematik: 4.1 - ab 6 Umfang: 107 S. Standort: 4.1 Haifischbande ISBN: 978-3-401-05395-0
Inhalt: Hexe Lilli zaubert sich in den Wilden Westen und hilft der Saloon-Besitzerin Zilli Concarne, einen Krieg zwischen den Bewohnern von Bourbontown und den Indianern zu verhindern. Systematik: 4.1 - ab 6 Umfang: 102 S. Standort: 4.1 Knister ISBN: 978-3-401-06155-9
Inhalt: Unvorsichtigerweise hat Lilli LAUT im Hexenbuch gelesen. Ein Anfängerfehler! ZAWUSCH - steht sie mitten im gefährlichen Dschungel und wird von den Urwaldbewohnern für die seit langem herbeigesehnte Krokodilkönigin gehalten. Arme Lilli. Systematik: CDS Hörspiel Standort: CDS Kinder Hexe Lilli
Inhalt: Der verrückte Ritter Don Quichotte stellt die Stadt auf den Kopf! Und Lilli ist Schuld daran, denn sie hat dem chaotischen Romanhelden diese Zeitreise ermöglicht. Auf seinem Fahrrad Rostiante jagt er mitten im Stadtverkehr die Autos, die er irrtümlich für Drachen hält, spießt im Kaufhaus mit seiner Lanze die Leuchtreklame auf und will auf dem Rummelplatz Karussellpferde befreien. Solch ein Schlamassel ist doch genau die richtige Herausforderung für Lilli... Systematik: CDS Hörspiel Standort: CDS Kinder Hexe Lilli
Inhalt: Lilli hext sich diesmal nach Transsylvanien - genauer gesagt, mitten in das Schloss des mächtigsten Vampirs aller Zeiten: Dracula! Ausgerüstet mit Knoblauch und Taschenlampe will sie eigentlich nur einen neugierigen Blick auf den gefährlichen Untoten werfen. Doch dann - typisch Lilli - ist sie plötzlich in eine turbulente Vampirjagd verwickelt. Wird sie diesen fiesen Blutsauger besiegen können? Systematik: CDS Hörspiel Standort: CDS Kinder Hexe Lilli
Inhalt: In der Dimension X ist die Zombieapokalypse ausgebrochen. Alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert, nur eine einzige Stadt ist noch nicht befallen. Dorthin hat sich der tyrannische Herrscher Mevolent zurückgezogen. Plant er jetzt etwa eine Invasion der Erde? Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer los. Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind natürlich dabei. Ausgerüstet mit den drei Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter sollen sie Mevolent töten. Dazu müssen sie ihn aber erst einmal finden. Es beginnt eine monatelange, gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre ... Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 654 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7432-0833-9
Inhalt: In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte - oder heldenhaft sterben. Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 702 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-8983-0
Inhalt: Omen Darkly ist nur ein mittelmäßiger Schüler an der Corrival-Akademie in Roarhaven. Anders als sein Zwillingsbruder Auger, der Auserwählte, der schon fast genauso viele spannende Abenteuer erlebt hat wie einst die Toten Männer. Dennoch ist es Omen, der von Skulduggery Pleasant einen Auftrag erhält. Einer seiner Lehrer hat einen Geheimbund gegründet. Und da soll Omen sich mal umhören. Nur kurz! Und ganz unauffällig, versteht sich. Und anschließend soll er schön brav weiter zu Schule gehen. Na, wenn Skulduggery seinen neuen Schüler da mal nicht unterschätzt hat! Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 509 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-8887-1
Inhalt: Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt - und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder! Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 334 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-6001-3
Inhalt: Skulduggery ist ein Skelett - und gleichzeitig wohl der ungewöhnlichste Detektiv der Literaturgeschichte. Er erscheint verhüllt mit einem langen Mantel und Schal auf der Beerdigung des Schriftstellers Gordon Edgley. Und als der Anwalt bei der Testamentseröffnung verkündet, dass Edgleys Nichte Stephanie das gesamte Vermögen erbt, ist Skulduggery ebenfalls anwesend - der Beginn eines haarsträubenden Abenteuers. Das Skelett führt Stephanie in eine Welt voller Magie. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was es wirklich mit dem Tod des Onkels auf sich hat. Autor Derek Landy könnte einer der ganz großen Stars werden, denn "Skulduggery Pleasant" macht Lust auf mehr. Das Buch ist schräg und schrill, sarkastisch und überzogen, Fantasy und Detektivgeschichte. Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 343 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-5922-2
Inhalt: Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Babysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf Walküres kleine Schwester aufpassen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverous Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und will um 12 Uhr ihr Leben beenden. Natürlich werden sie alles versuchen, um Alison zu retten. Aber es sind nur neun Stunden bis Mitternacht! Kult-Autor Derek Landy spielt mal wieder mit unseren Nerven und schickt Walküre Unruh in ein neues fesselndes Abenteuer. Schlaflose Nächte sind garantiert! Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 489 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-8982-3
Inhalt: Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn jetzt noch retten - oder Walküre: Sie muss ganz schnell seinen Kopf finden, der ihm einst von drei Kobolden in Irland gestohlen wurde. Während Walküre um die halbe Welt reist, wird der Magier Skarabäus nach 200 Jahren Gefängnis entlassen. Zwar hat er seine Zauberkräfte eingebüßt, doch seine Rachelust ist ungebrochen. Sofort schart er einen Kreis der schlimmsten Übeltäter um sich, unter ihnen auch Remus Crux, der die Seiten gewechselt hat. Sie alle können Skulduggerys Rückkehr kaum erwarten - denn jeder Einzelne von ihnen hat noch eine Rechnung mit ihm offen ...
Spende vom Förderverein Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 380 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-7077-7
Inhalt: Warum haben ganz normale Sterbliche plötzlich magische Fähigkeiten? Die wenigsten können damit umgehen. Wie zum Beispiel Jerry, der sich für einen Schmetterling hält. Ausgerechnet Walküre muss ihn ständig aus der Luft holen und das nervt. Schließlich wurde sie zur Weltenretterin ausgebildet und nicht zum Babysitter für durchgeknallte Sterbliche. Aber einige dieser Neu-Magier entwickeln so starke Kräfte, dass sie eine blutige Spur der Verwüstung durch das ganze Land ziehen. Nur ein sehr mächtiger Zauberer kann ihnen diese unglaubliche Macht gegeben haben. Einer, der seinen wahren Namen kennt. So wie Walküre selbst. Und er muss unbedingt gestoppt werden! Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 589 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-7452-2
Inhalt: Wieder einmal müssen Skulduggery und Walküre die Menschheit retten. Oder besser: die Hälfte der Menschheit. Denn die Totenbeschwörer haben endlich ihren Todbringer gefunden, der ihnen allen das ewige Leben bescheren soll. Doch für diesen besonderen Zauber braucht der Todbringer sehr viel Energie. Magische Energie, die er nur durch den Tod von sagen wir 3,5 Milliarden Menschen gewinnen kann. Ganz klar, dass Skulduggery und Walküre sofort zur Stelle sind, um das zu verhindern. Aber da bekommen sie Gegenwind von einer ganz unerwarteten Seite. Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 573 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-7131-6
Inhalt: Hilfe, die Restanten sind los! Durch einen dummen Zufall konnte der Restant der Totenbeschwörer fliehen und seine Brüder und Schwestern im Hotel Mitternacht befreien. Nun nimmt die teuflische Truppe Kurs auf Dublin, wo ihre Retterin weilt: Darquise, die mächtige Zauberin, die die Welt vernichten soll. Alle Magier fürchten sie, aber niemand weiß, wer sie ist. Niemand außer Walküre denn sie ist Darquise! Da Walküre jedoch Besseres zu tun hat, als die Welt in Schutt und Asche zu legen, will sie ihr schreckliches Schicksal ändern. Allein. Nicht einmal Skulduggery weiht sie ein. Doch wer allein kämpft, droht auch, allein zu sterben
Aus dem Engl. Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 507 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-7130-9
Inhalt: Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt - und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!
Spende vom Förderverein Systematik: 5.2 - ab 13 Umfang: 349 S. Standort: 5.2 Landy ISBN: 978-3-7855-6002-0
Inhalt: Auf einer majestätischen Klippe an der kalifornischen Küste findet der junge Künstler Jason eine Relique aus versunkenen Zeiten, ein geheimnisvolles Amulett voller Kraft und Weisheit. Als Jason versucht, hinter die Herkunft und tiefere Bedeutung des Amuletts zu kommen, erwachsen ihm mächtige Gegner, denen es um nichts weniger als die Beherrschung der Welt geht. Jason flieht um sein Leben und tritt eine Reise an, die ihn in entlegene Teile des alten Maya-Reiches führt. In Yukatan trifft er auf rätselhafte shamanische Führer und erlebt eine Vielzahl von Prüfungen. Jedes der geheimnisvollen Zeichen, die das Amulett verzieren, hat eine besondere Bedeutung und Jason kann erst nach der Entschlüsselung aller Gravuren den Weg der Erleuchtung und inneren Wahrheit finden. Systematik: Belletristik Umfang: 282 S. Standort: Michael ISBN: 978-3-442-43639-2
Inhalt: Anne und Philipp stehen vor einer schweren Aufgabe: Um den Geisterkindern aus der Herzogenburg ihre menschliche Gestalt zurückgeben zu können, müssen sie den Rabenkönig besiegen! Denn seit er den Schicksalsdiamanten gestohlen hat, ist die Burg mit allen ihren Bewohnern verflucht... Systematik: 4.1 - ab 6 Umfang: 105 S. Standort: 4.1 Osborn ISBN: 978-3-7855-5693-1
Inhalt: Kokosnuss staunt nicht schlecht, als er beim Überfliegen der Sieben Sümpfe ein Hausschwein entdeckt. Wie kommt das auf die Dracheninsel? Mit Mathilda und Oskar bricht der kleine Feuerdrache zu einer Expedition auf. Doch als es dämmert, wird es richtig unheimlich. Verbirgt sich in den Nebelschwaden etwa ein gefährlicher Spitzmauldrache? Als die Freunde in Sumpfloch fallen, werden sie im letzten Moment von einem kleinen Zauberer gerettet. Aber was macht der auf der Dracheninsel? Ob kokosnuss die vielen Rätsel lösen kann?
Gespendet vom Förderverein der Stadtbibliothek Systematik: 4.1 - ab 6 Umfang: 68 S. Standort: 4.1 Siegner ISBN: 978-3-570-17569-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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