Inhalt: DER GEHEIMAGENT. Eine einfache Geschichte THE SECRET AGENT.. A Simple Tale (engl.; Ü: Der Geheimagent. Eine einfache Geschichte). Roman von Joseph Conrad, in Fortsetzungen erschienen 1906/07. - Das Werk leitet eine neue Phase in der künstlerischen Entwicklung Conrads ein, der es selbst als ersten Versuch in einem neuen Genre bezeichnete und im Zusammenhang damit von einer Veränderung seiner Vorstellungskraft und geistigen Haltung sprach. Im London der Jahrhundertwende versucht eine ausländische Gesandtschaft (angelsächsische Interpreten halten sie gern für die deutsche, deutsche für die russische), die öffentliche Meinung gegen die in der Stadt lebenden kontinentalen Revolutionäre aufzuwiegeln, um die englischen Behörden zu deren Verfolgung und Auslieferung zu zwingen. Diese Geschichte einer politischen Intrige erzählt Conrad als die eines Familiendramas, also als zweifache Geschichte. Adolf Verloc, zu Müßiggang und Geheimniskrämerei neigend, hat sich als agent provocateur in Sachen Anarchismus von einer fremden Macht anwerben lassen, leistet aber gleichzeitig der englischen Polizei Spitzeldienste. Zur Tarnung hat er mit der viel jüngeren Winnie einen kleinbürgerlichen Hausstand gegründet, dem auch seine Schwiegermutter und sein schwachsinniger Schwager Stevie angehören, und zu demselben Zweck unterhält er einen kleinen Laden. Winnie weiß nichts vom Doppelleben ihres Mannes, und daß in ihrer Wohnung außergewöhnliche Besucher - die führenden Anarchisten der Insel - außergewöhnliche Gespräche führen, stimmt sie nicht nachdenklich; ihr einziges Interesse und ihre ganze Liebe gehören dem jüngeren Bruder, dessen wirtschaftliche Existenz sie durch ihre Heirat gesichert zu haben glaubt. Ihr Mann allerdings gibt sich der Täuschung hin, um seiner selbst willen geliebt zu werden. Zu Beginn des Romans wird Verloc nach elf Jahren geruhsamen Dienstes von seinem neuen ausländischen Auftraggeber, Herrn Vladimir, mit der Mission betraut, innerhalb eines Monats die Anarchisten zu einem Sprengstoffanschlag auf die Sternwarte in Greenwich, das Symbol der Wissenschaft, des »allerheiligsten Fetischs« der bürgerlichen Gesellschaft, zu provozieren. Verloc weiß, daß keiner sich dazu bereitfinden wird, und leitet das Unternehmen selbst in die Wege. Stevie soll die Bombe im Park von Greenwich deponieren, doch er stolpert, löst dadurch die Explosion aus und wird in Stücke gerissen. Auf einem Mantelfetzen entdeckt Polizeiinspektor Heat die eingenähte Adresse Stevies, und als er dort vorspricht, legt Verloc bereitwillig ein Geständnis ab. Noch am selben Abend weist der Innenminister Herrn Vladimir in die Schranken. Vergeblich versucht Verloc, seiner vor Schmerz erstarrten Frau die Notwendigkeit einer sofortigen Flucht, die ihm Heat nahegelegt hat, verständlich zu machen. Aus ihrer Benommenheit erwachend, ersticht sie den Mörder ihres Bruders (eine Szene, die F. R. Leavis »eine der erstaunlichsten Genieleistungen in der erzählenden Literatur« nannte). Als Winnie sich ihrer Tat bewußt wird, packt sie die Angst vor dem Galgen, und sie beschließt, sich zu ertränken. Auf dem Weg zum Fluß trifft sie den Anarchisten und Frauenhelden Ossipon, der ihr vorspiegelt, mit ihr ins Ausland fliehen zu wollen, ihr dann aber Verlocs Ersparnisse stiehlt und sich während der gemeinsamen Bahnfahrt nach Dover aus dem Staub macht. Völlig gebrochen stürzt sich Winnie von der Kanalfähre. Die Interpretationen dieses Romans gehen weit auseinander. Man hat Conrads »einfache Geschichte« als »eines der doppeldeutigsten englischen Erzählwerke überhaupt« bezeichnet (R. W. Stallman) und sich allein schon über die Bedeutung des Titels nicht einigen können: Ist mit secret agent Verloc, Winnies Liebe zu Stevie oder die Zeit gemeint? Andere Kritiker vertreten die Ansicht, das Buch begründe die Gattung des »seriösen, psychologisch-politischen Kriminalromans« (A. J. Guerard). Conrad selbst wollte es, wie sein Vorwort zeigt, verstanden wissen als die bitter ironische Geschichte der Winnie Verloc vor dem Hintergrund der bedrückenden Atmosphäre kleinbürgerlichen Lebens in der modernen Großstadt, nicht als politisch-ethische Auseinandersetzung mit dem Anarchismus und seinen philosophischen Implikationen. Über die künstlerische Leistung sind sich fast alle Kritiker, so auch Thomas Mann, mit dem Autor einig, der dieses Werk besonders schätzte. Hier, so erklärte er, sei es ihm gelungen, »eine Vielzahl technischer Schwierigkeiten höchst erfolgreich zu meistern« und »einen melodramatischen Stoff durchgehend ironisch zu behandeln«.
Der Nigger von der Nacissus Aus dem Englischen von Ernst Wagner Mit einem Nachwort von Fritz Göttler S. Fischer/Goverts, Frankfurt am Main (1971)
Standort: Klassiker Conrad
Inhalt: James Wart, genannt Jimmy, ist der letzte, der in Bombay an Bord der Narzissus geht, ein Segelschiff, das um das Kap der Guten Hoffnung Kurs auf England setzt. Er ist der einzige schwarze an Bord, der Nigger, und einer jener Außenseiter, durch deren Augen Conrad die Ränder der Welt mit scharfen Blicken abtastet. Der Nigger ist ein unergründlich melancholischer Charakter, der nachgiebig alles verzeiht, was man ihm antut. Seine Hustenanfällen schenkt man zunächst wenig Beachtung, doch auf der monatelangen Überfahrt nach England wird den anderen allmählich klar: Jimmy Wart ist ein sterbender Mann. Der Todgeweihte wird zum Mittelpunkt aller Gedanken und Gespräche an Bord. Am Kap der Guten Goffnung gerät das Schiff in ein Unwetter, des jeden auf die Probe stellt. Der Nigger von der Narzissus ist Joseph Conrads drittes Buch, eine Studie aus der Zeit seiner Seefahrt, wie ihm dichter keine gelang. Schlagworte:Klassiker Systematik: Belletristik Umfang: 207 S. Standort: Klassiker Conrad ISBN: 978-3-10-011333-7
Inhalt: Zentralafrika gegen Ende des 19. Jahrhunderts : Leise und unaufhaltsam bahnt sich ein schmales Boot den Weg durch den dunklen Urwald. Immer weiter stößt es vor auf dem Flusslauf des Kongo, immer tiefer dringt es ein in den unheimlichen Dschungel. Auf dem sieht der junge Kapitän Marlow mit Ungeduld dem Ziel seiner Mission entgegen : der Begegnung mit dem mysteriösen Elfenbeinhändler Kurtz. Dieser hat sich ganz der Kontrolle der Handelsgesellschaften entzogen und inmitten der Wildnis sein eigenes Schreckensreich errichtet. Marlow soll in zurückholen. Doch schon bald stellt sich die Frage : Wird er selbst überhaupt zurückkehren? Schlagworte:Afrika, Klassiker, Klassiker - Abenteuer Systematik: Belletristik Umfang: 139 S. Standort: Klassiker Conrad ISBN: 978-3-937793-18-4
Inhalt: Für die im hafengeschäft tätigen Weißen und für die Schiffskapitäne war er einfach Jim - mehr nicht. Er hatte natürlich noch einen anderen Namen, er war aber ängstlich darauf bedacht, dass keiner ihn nannte. Sein Inkognito, löchrig wie ein Sieb, sollte keine Person verbergen, sondern ein Faktum. Wenn dieses Faktum sein Inkognito lüftete, verließ er auf der Stelle den Hafen, in dem er sich gerade aufhielt, und zog in den nächsten - gewöhnlich weiter östlich gelegen. Später, als ihn für immer fort aus den Seehäfen trieb und hinein in die jungfräulichen Urwälder - fügten die Malaien der einen Silbe seines Inkognitos ein Wort himzu. Sie nannten in Tuan Jim - was soviel hieß, wie Lord Jim,
Aus dem engl. übers. Schlagworte:Abenteuer, Klassiker, Klassiker - Abenteuer Systematik: Belletristik Umfang: 559 S. Standort: Klassiker Conrad ISBN: 978-3-251-20274-4
Inhalt: Jim dient als erster Offizier auf dem Dampfer Patna, auf dem sich 800 Pilger auf der Hadsch, der Pilgerreise nach Mekka, befinden. Als das Schiff leckschlägt, flüchtet Jim mit seiner Mannschaft. Die Pilger werden jedoch gerettet, und Jim muß sich für seine Dienstflucht vor Gericht verantworten. Es ist eine Geschichte voller psychologischer Tiefe über einen Menschen, den im entscheidenden Moment der Mut verläßt und der ein Leben lang die Folgen seiner Entscheidung zu tragen hat.
JüWar2016-fertigk2016 Schlagworte:Klassiker Systematik: MP3 Hörbuch Umfang: 910 Min. Standort: Hörbuch Erwachense Klassiker Conrad, Joseph Conrad ISBN: 978-3-89964-308-4
Inhalt: Taifun: Kapitän MacWhirr gerät mit seinem Schiff auf fernöstlichem Meer in einen ungeheuerlichen Sturm, die "Nan-Shan" droht zu zerbrechen. Der Kapitän rettet mit seinen Offizieren das Schiff und die Menschen in seiner Obhut.
Zwischen Land und See (Drei Erzählungen):
'Ein Lächeln des Glücks': Auf einer exotischen Insel lebt die achtzehnjährige Alice, Ergebnis einer Affäre ihres Vaters Jacobus mit einer Zirkusreiterin. Die Stadt straft den Händler, indem sie sein Kind ächtet, es kann nicht aus dem Haus. Ein Kapitän, dessen Schiff im Hafen festliegt, wird in das Haus eingeladen, er fühlt sich angezogen ...
'Der geheime Teilhaber': Ein Kapitän hält einen Steuermann eines anderen Schiffs, der dort wegen Mordes unter Arrest gestellt wurde, vor seiner Mannschaft versteckt und hilft ihm bei seiner Flucht.
'Freya von den Sieben Inseln': Auf einem Felsen inmitten des Archipel zwischen Borneo und Sumatra wartet Freya, die Königin der sieben Inseln, auf ihren Liebsten, den Kapitän Jasper Allen, den sie nur heimlich empfangen darf. Um in ihrer Nähe zu sein, besucht er sie so oft er kann und setzt damit sein Leben und sein Schiff aufs Spiel. Schlagworte:Klassiker Systematik: Belletristik Umfang: 375 S. Standort: Klassiker Conr ISBN: 978-3-10-011321-4
Inhalt: Der Flussdampferkapitän Marlow fährt im Auftrag einer belgischen Handelsgesellschaft den Kongo hinauf. In den auf seinem Weg liegenden Handelsposten, von der Gesellschaft gedacht als »Leuchtfeuer auf der Straße zum Besseren«, erlebt er sinnloses Durcheinander sowie die brutale Ausbeutung und Miss-handlung der Schwarzen. Auf einer dieser Stationen hört er zum ersten Mal von Kurtz, einem angeblich besonders erfolgreichen Elfenbein-agenten tief im Inneren des Kongo. Die Reise zu Kurtz wird für Marlow mehr und mehr zu einer Reise in sein eigenes unbewusstes Inneres. Der Fluss, von Anfang an diabolisch und unheimlich »wie eine Schlange«, führt immer weiter fort vom Licht der Zivilisation in die Dunkelheit der Wildnis, in das »Herz der Finsternis« und zum Zentrum des Bösen, in dem der ominöse Kurtz sein Reich hat. Er beutet sein Gebiet skrupellos aus, schreckt weder vor Raub noch vor Mord zurück und folgt in wilden Ausschweifungen seinen niederen Instinkten, völlig vom »schweren, stummen Bann der Wildnis« gefangen. Marlow beschließt, den offensichtlich Kranken mit sich zurückzunehmen, denn »seine Seele war wahnsinnig«. Auf der Rückreise fluss-abwärts stirbt Kurtz mit dem Ausruf »Das Grauen! Das Grauen!«, der zugleich als Bekenntnis seiner Schuld und Absage an die Mächte der Finsternis interpretiert werden kann. Kapitän Marlow bringt es nach seiner Rückkehr nach Brüssel nicht über sich, Kurtz' trauernder Verlobter die Wahrheit über dessen Leben im Kongo und seine letzten Worte zu sagen: »Ich riß mich zusammen und sprach langsam. "Das letzte Wort, das er aussprach, war - Ihr Name."« Aufbau: Das Herz der Finsternis ist eine klassische Rahmenerzählung: Auf einem Boot an der Themsemündung erzählt Kapitän Marlow in einer langen Rückblende von seiner Reise ins innerste Afrika. Der gesamte Text ist in drei gleich lange Teile untergliedert: Der erste umfasst den Beginn der Erzählung und den Beginn von Marlows Reise den Fluss hinauf; der zweite schildert die allmähliche Annäherung an Kurtz und das Zusammentreffen mit ihm; der dritte Teil umfasst die Rückreise den Fluss hinunter, Kurtz' Tod und Marlows Rückkehr nach Brüssel, bevor sich mit dem Ende seiner Erzählung auch der Rahmen wieder schließt.
Ungekürzte Lesung Schlagworte:Klassiker Systematik: Hörbuch Umfang: 310 Min. Standort: Hörbuch Klassiker Conrad, Joseph
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.07.2024, 18:16 Uhr. 463 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 893.815 Zugriffe seit Juni 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral