Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
"Die Dame mit dem Einhorn (1480-1500) "Die Dame mit dem Einhorn (1480-1500) ist ein Ensemble von sechs Wandteppichen im Musée de Cluny, die einen Einblick in eine Welt an der Grenze zwischen Mittelalter und Frührenaissance erlauben, in eine Welt zwischen Macht und Märchen, zwischen Turnier und Desir. In eine Welt, die ihre fünf Sinne der Neuzeit öffnet - und noch einen Sinn mehr.
Kandinsky: "Gelb - Rot - Blau" Der Titel, den Wassily Kandinsky 1925 einem seiner bedeutendsten Werke gibt, ist identisch mit den drei Grundfarben: Gelb - Rot - Blau. Tatsächlich werden die Farben selbst zu Akteuren, die der Maler mit bestimmten geometrischen Grundformen gleichsetzt. So entwickelt sich ein Kampf zwischen Linien, Geraden, Kreisen, Rechtecken und Farbfeldern, der immer neue Deutungen und Bedeutungen freisetzt.
Bacon: "Drei Figuren in einem Raum" Francis Bacons ineinander verwischte, in sich gekrümmte und verrenkte Gestalten in Drei Figuren in einem Raum (1964): Wer sie einmal gesehen hat, vergisst sie nicht. Sie sind einzigartig. Und doch stehen sie in einer langen Tradition unterschiedlichster Künste und Künstler: Velazquez, Poussin, Rembrandt, Michelangelo, Sergeij Eisenstein. Welche "geheime Dramaturgie" ist hier am Werk? Alain Jaubert gibt verstörende Antworten. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rml 112 Grenzgänger ISBN: 978-3-8488-1017-8
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Van Eyck: "Die Madonna des Kanzlers Rolin (um 1435)" Die Madonna des Kanzlers Nicolas Rolin des niederländischen Meisters Jan van Eyck (1376?1441) ist eines der ersten bekannten Ölgemälde. Neben den vier Hauptpersonen im Vordergrund, unter anderem Maria mit dem Jesuskind, enthält es Hunderte faszinierender Einzelheiten.
Grünewald: "Der Isenheimer Altar (um 1510?1516)" Dem Isenheimer Altar wurden im Mittelalter zu Zeiten der Pest heilende Kräfte zugesprochen. Die geöffnete Mittelstellung des Altars zeigt Verkündigung, Engelskonzert, Geburt Christi und Auferstehung. In geschlossenem Zustand stellt der Altar eine tief beeindruckende Kreuzigungsszene dar, die von zwei kleineren Abbildungen des Heiligen Sebastian und des Heiligen Antonius eingerahmt wird.
Veronese: "Das Gastmahl im Hause des Levi (1571?1573)" Paolo Veronese (1528?1588) zeigt auf seinem 13,10 x 5,55 Meter großen Gemälde nicht nur Christus und seine zwölf Apostel, sondern ein venezianisches Festbankett mit etwa 50 Personen. Der Inquisition missfiel dieses Werk und sie verlangte, inhaltliche Veränderungen vorzunehmen. Veronese korrigierte jedoch lediglich den Titel und so wurde das letzte Abendmahl zum Gastmahl im Hause des Levi.
Caravaggio: "Der Zyklus des Matthäus (1599-1602)" Wie kaum ein anderer wusste Caravaggio (1571?1610) biblische Szenen so lebensnah und die Gestik seiner Gestalten so dramatisch zu gestalten, dass sie den Betrachter mitten ins Geschehen versetzen. Der Zyklus des Matthäus (1599?1602) in der Contarelli-Kapelle San Luigi dei Francesci in Rom ist ein Beispiel dieser meisterlichen Kunst. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rkn Mysterien ISBN: 978-3-8488-1005-5
Lascaux - Prähistorische Kunst in der Höhle Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rg Lascaux
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
"Die Malereien in der Höhle von Lascaux" in der Dordogne entstanden ca. 18.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Erst 1940 wurden sie zufällig von Jugendlichen wiederentdeckt. Umfangreiche Untersuchungen ergaben, dass die verwendeten Farben in Reibschalen, auf Paletten und in Farbnäpfen zubereitet wurden. Die Maler arbeiteten auf Gerüsten und hatten Lampen. Sie beherrschten sowohl die Darstellung von Bewegungsabläufen als auch reliefartige und perspektivische Darstellungsformen. Die Anordnung der Tiere auf den Wänden folgte bestimmten Regeln, so dass die Kompositionen Sinnzusammenhänge ergaben. Wer waren die Maler? Was bedeuten die offensichtlich symbolischen Szenen? Welche Auskunft geben die in der Höhle gefundenen Gegenstände? Seit 1983 ist die Höhle von Lascaux nicht mehr öffentlich zugänglich. PALETTES eröffnet dem Zuschauer die Möglichkeit, die Höhle zu erkunden, und macht mit modernen technischen Mitteln ? Paintbox und Videoanimation ? verborgene Zeichnungen und Malereien und mit bloßem Auge nicht wahrnehmbare Einzelheiten sichtbar. Mittels beeindruckender Computergrafik wird die Arbeitsweise der Maler rekonstruiert. So ist es möglich, verschiedene Hypothesen über die Entstehung der Zeichnungen zu überprüfen und die Höhlenmalerei von Lascaux mit anderen Höhlenmalereien zu vergleichen. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rg Lascaux ISBN: 978-3-8488-1001-7
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Euphronios: "Der Kelchkrater Herakles und Antaios (515-510 vor Christus)" Am Übergang von der Spätarchaik zur Frühklassik steht der griechische Vasenmaler und Töpfer Euphronios. Er führt die Kunst der Vasenmalerei auf ein bis dahin unerreichtes Niveau. Sein bekanntester Kelchkrater zeigt Herakles im Kampf mit dem Giganten Antaios, eine berühmte Szene aus der griechischen Mythologie. Er gehört zu den schönsten und wichtigsten Exponaten der Sammlung griechischer Vasen im Pariser Louvre.
Porträt aus der Region Faijum: "Die Europäerin (um 117?138 nach Christus)" Das ägyptisches Grabporträt Die Europäerin stammt aus der Zeit der Herrschaft des römischen Kaisers Hadrian, um etwa 117 bis 138 nach Christus. Es handelt sich um eine Holztafel, die über die gesamte Fläche bemalt ist. Etwa 750 Grabporträts aus den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung sind dank des trockenen Klimas in der ägyptischen Wüste erhalten geblieben. Die meisten wurden in der Region Faijum unweit von Kairo gefunden.
Pompeji: "Die Fresken in der Mysterien-Villa (70 vor Christus)" Nahe Pompeji wurde 1909 eine große römische Villa mit den bisher am vollständigsten erhaltenen entdeckten Wandmalereien der Antike freigelegt. Zentrale Figur ist Dionysos, der Gott des Weines, der Ekstase und des Theaters. Bestimmte Motive wurden als Etappen der Einführung in die Dionysos-Mysterien interpretiert, woraus schließlich der Name Mysterien-Villa entstand. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rh Antike ISBN: 978-3-8488-1002-4
Nach dem Impressionismus Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rml 112 Expressionismus
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Van Eyck: "Die Madonna des Kanzlers Rolin (um 1435)" Die Madonna des Kanzlers Nicolas Rolin des niederländischen Meisters Jan van Eyck (1376?1441) ist eines der ersten bekannten Ölgemälde. Neben den vier Hauptpersonen im Vordergrund, unter anderem Maria mit dem Jesuskind, enthält es Hunderte faszinierender Einzelheiten.
Vuillard: "Die öffentlichen Anlagen (1894)" Öffentliche Anlagen malte der französische Künstler Edouard Vuillard (1868?1940) mit Vorliebe: grüne Baumreihen, spielende Kinder oder gar Hunde, oft beaufsichtigt von dem wachsamen Auge eines Kindermädchens. 1894 entstand seine neunteilige Gemäldeserie »Jardins publics«. PALETTES taucht ein in das Paris, das Vuillard auf seinen Bildern festhielt, analysiert Arbeitsstil und Motivwahl des Künstlers und macht sich auf die Suche nach einem verschwundenen Bild dieses lange verkannten Malers.
Seurat: "Ein Sonntagnachmittag auf der Île de la Grande Jatte (1884)" Der damals erst 26-jährige Georges Seurat stellte bei der letzten Impressionistenausstellung 1886 ein Gemälde aus, das für Aufregung sorgen und die Kunstwelt verändern sollte. Ein »Sonntagnachmittag auf der Île de la Grande Jatte« führte zur Entstehung der Gruppe der Neoimpressionisten, auch »Pointillisten« genannt, und wirkte nachhaltig auf die folgenden Künstlergenerationen. PALETTES begibt sich auf die Spur dieses zum »Manifest« gewordenen Bildes.
Toulouse-Lautrec: "Ball im Moulin Rouge / Maurischer Tanz (1895)" Die einst berühmte Cancan-Tänzerin des Moulin Rouge und Königin des nächtlichen Paris der »Belle Epoque«, La Goulue, bestellt bei ihrem Freund Henri de Toulouse-Lautrec zwei Bühnenbilder für die Dekoration ihre Bude auf dem Jahrmarkt La Foire du Trône. »Ball im Moulin Rouge« und »Maurischer Tanz« sind die größten Kompositionen, die Toulouse-Lautrec je ausführte. PALETTES verfolgt ihr abenteuerliches Schicksal: Mehrfach werden die Bilder weiterverkauft, von einem dilettantischen Händler zerschnitten und erst 1929 wieder zusammengesetzt. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rml 112 Expressionismus ISBN: 978-3-8488-1013-0
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Géricault: "Das Floß der Medusa (1819)" Meuterei, Gewalttaten, Kannibalismus ? der junge französische Maler Théodore Géricault (1791?1824) greift das Schicksal der Fregatte La Méduse auf, die Anfang 1816 Schiffbruch erlitten hatte. 147 Menschen konnten sich auf ein großes Floß retten, das 13 Tage später mit nur 15 Überlebenden gefunden wurde. Die Einzelheiten dieses grausigen Ereignisses motivierten Géricault zu einem der größten und bewegendsten Gemälde seiner Zeit.
David: "Die Sabinerinnen (1799)" Im Gefängnis, wo der Maler Jacques-Louis David (1748?1825) aufgrund seines politischen Engagements für die Französischen Revolution auf die Guillotine wartet, beginnt er 1794 sein großformatige Gemälde Die Sabinerinnen zu malen. Nach fünf Jahren vollendet er das Bild, das jedoch erst 1799 an die Öffentlichkeit gelangt. David lässt nicht nur seine Leidenschaft für die römische Antike in das Bild einfließen, sondern auch zahlreiche aktuelle politische Anspielungen. Es ist eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mythos und Geschichte, von realem Ereignis und Legende.
Goya: "Junge Frauen (1812?1814) / Alte Frauen (1808?1810)" Zwei Gemälde gleicher Größe, die auf den ersten Blick wenig gemein haben, außer, dass sie eine Frau und ihre Dienerin zeigen: Francisco de Goyas Junge Frauen und Alte Frauen. Während auf dem ersten Bild eine Städterin voller jugendlicher Schönheit in legerer Haltung posiert, betrachtet sich im zweiten Bild eine alte Frau kokett im Spiegel. Zusammen bilden die Gemälde eine Art Gleichnis in der Tradition der volkstümlichen Drucke zu den Lebensphasen des Menschen. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rmk 1 Klassizismus ISBN: 978-3-8488-1010-9
Von der Romantik zum Realismus Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rmk 2 Realismus
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Delacroix: "28. Juli 1830 ? Die Freiheit führt das Volk (1831)" Im Jahr 1830 nahm Eugène Delacroix (1798?1863) an der Julirevolution teil, die ihn zu seinem Bild Die Freiheit führt das Volk inspirierte. Das Bild löste eine wahrhafte Polemik aus: Die als Retterin dargestellte bewaffnete Frau, die mit entblößter Brust auf einem Leichenhaufen steht, in der einen Hand eine Fahne, in der anderen ein Bajonett, schockierte mit ihrer zu realistischen Darstellung.
Ingres: "Das türkische Bad (1862/1863)" Am Ende seiner Schaffensperiode versammelte Jean-Auguste Dominique Ingres auf seinem Bild 25 weibliche Akte, die seine Faszination für den Orient zeigten, welcher sich wie ein roter Faden durch das Werk des Künstlers zieht. Ursprünglich als rechteckiges Bild angelegt, zerschnitt es der Maler und gestaltete es zu einem Rondo um, einem Rundbild in der Tradition der klassischen religiösen Malerei.
Courbet: "Das Begräbnis in Ornans (1849)" Das Bild wurde 1851 im Pariser Salon ausgestellt und löste einen Skandal aus. Auf dem sieben Meter langen Gemälde sind ganz gewöhnliche Leute wiedergegeben ? genau 46 Menschen, die Einwohner von Ornans, dem Geburtsort des Malers. Über die Darstellung der Teilnehmer an dieser Prozession wird der Betrachter mit sich selbst konfrontiert, eine metaphysische Erfahrung für Augen und Sinne. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rmk 2 Realismus ISBN: 978-3-8488-1011-6
Von Duchamp zur Pop-Art Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rml 21 Postmoderne
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Duchamp: " Akt, eine Treppe hinabsteigend" "Das Ende der Netzhautkunst" hatte Marcel Duchamp beschworen und mit Akt, eine Treppe hinabsteigend 1912 künstlerisch umgesetzt. Eine weibliche Figur - oder eine Gliederpuppe, ein Automat, ein Gespenst? - ist abgebildet. Aber nicht einfach und statuarisch, sondern mehrfach und in Bewegung. Ist aber Bewegung nicht ein Ablauf in der Zeit, die dem Bild verschlossen ist?
Yves Klein: "Anthropometrie der blauen Epoche" Fünf ultramarinblaue Figuren auf perlmuttweißem Grund: Mehr zeigt Yves Kleins Anthropometrie der Blauen Epoche (1960) nicht. Wie ist dieses Bild, das an die reine Sensibilität und nicht an die Sprache des Betrachters appelliert, zum Sprechen zu bringen? Eine der virtuosesten PALETTES-Reisen durch das Reich der Kunstgeschichte beginnt ...
Andy Warhol: "Ten Lizes" Ten Lizes (10 mal Lisa) schafft Andy Warhol 1963. Kein Stil, kein Pinsel, kein Maler, kein Ausdruck, kein Gefühl, keine Offenbarung, nur Abdruck und Wiederholung, Reproduktion und Zufall. Mit Warhol beginnt das Zeitalter der medialen Ikonen, die nicht aus der Tiefe der Geschichte stammen, sondern aus den Oberflächen der Zeitschriften, des Films, des Glamours. Elisabeth Taylor, Marilyn Monroe, Jacky Kennedy, das sind die Göttinnen der Gegenwart: Furien des Verschwindens. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rml 21 Postmoderne ISBN: 978-3-89848-994-2
Von Duchamp zur Pop-Art Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rml 21 Postmoderne
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Duchamp: " Akt, eine Treppe hinabsteigend" "Das Ende der Netzhautkunst" hatte Marcel Duchamp beschworen und mit Akt, eine Treppe hinabsteigend 1912 künstlerisch umgesetzt. Eine weibliche Figur - oder eine Gliederpuppe, ein Automat, ein Gespenst? - ist abgebildet. Aber nicht einfach und statuarisch, sondern mehrfach und in Bewegung. Ist aber Bewegung nicht ein Ablauf in der Zeit, die dem Bild verschlossen ist?
Yves Klein: "Anthropometrie der blauen Epoche" Fünf ultramarinblaue Figuren auf perlmuttweißem Grund: Mehr zeigt Yves Kleins Anthropometrie der Blauen Epoche (1960) nicht. Wie ist dieses Bild, das an die reine Sensibilität und nicht an die Sprache des Betrachters appelliert, zum Sprechen zu bringen? Eine der virtuosesten PALETTES-Reisen durch das Reich der Kunstgeschichte beginnt ...
Andy Warhol: "Ten Lizes" Ten Lizes (10 mal Lisa) schafft Andy Warhol 1963. Kein Stil, kein Pinsel, kein Maler, kein Ausdruck, kein Gefühl, keine Offenbarung, nur Abdruck und Wiederholung, Reproduktion und Zufall. Mit Warhol beginnt das Zeitalter der medialen Ikonen, die nicht aus der Tiefe der Geschichte stammen, sondern aus den Oberflächen der Zeitschriften, des Films, des Glamours. Elisabeth Taylor, Marilyn Monroe, Jacky Kennedy, das sind die Göttinnen der Gegenwart: Furien des Verschwindens. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rml 21 Postmoderne ISBN: 978-3-89848-994-2
Inhalt: Karcher, als Dix-Kennerin ausgewiesen (zuletzt Organisation der Dix-Retrospektive, München 1985), verbindet mit ihrer Monographie Lebensbeschreibung, Werkgeschichte und -interpretation mit dem Zeithintergrund, vor dem der Aussenseiter Dix sein anfangs kritisches, am Ende positiv dem Leben zugewandetes Werk schuf. Die knappen Bildinterpretationen und Beschreibungen der Maltechnik lassen den Band als 1. Einführung besonders geeignet erscheinen, noch vor der ausführlicheren Darstellung D. Schuberts (BA 10/80, 266) und dem umfassenden Werk von F. Löffler (BA 6/83), zumal in diesem äusserst preisgünstigen Band 44 der 69 Abbildungen farbig sind. Knappe Bibliographie (bis 1985), tabellarische Lebenschronik. Die Arbeit vermag Verständnis zu wecken für die häufig als abstossend empfundenen Sujets des Malers. (1) Systematik: Rmm Kunst Umfang: 96 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Dix ISBN: 978-3-517-00912-4
Inhalt: Klee äußert sich zu seiner Malerei und Werner Haftmann kommentiert. Der aufwendige Bildband enthält zusätzlich Bildbeschreibungen und Interpretationen Systematik: Rmm Kunst Umfang: 61 S. : zahlr. Abb. Standort: Rmm Kle
Inhalt: In Einband, Papier- und Abbildungsqualität gefällige Einführung zu Leben und Werk. Allgemeine Orientierung verschaffen 4 biographische Textskizzen (19 Seiten); dazu vielfach bekannte Gemälde (farbig) und eingeflochtene Abbildungsfolgen von Zeichnungen auf weiteren ca. 100 Seiten. Da aktuelle, vergleichbare Titel seit Jahren fehlen und die teuren Tafelbände kaum erschwinglich sind, wird der akzeptable, preiswerte Band schon kleineren und mittleren Beständen empfohlen. Systematik: Rmm Kunst Umfang: 131 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Kli/Schm ISBN: 978-3-7635-0122-9
Mein erstes grosses Zauberbuch Ein Dorling-Kindersley-Buch [mit verblüffenden Zaubertricks und Anleitung, wie man sie vorbereitet und vorführt] Tessloff, [Nürnberg] ([o.J.])
Standort: 6.9.3 Zaubern
Schatzkammer Peking Sieben Jahrhunderte Kunst und Geschichte. Mit einem Essay über die Kunst Pekings von Peter C. Swann Umschau, Frankfurt (1962)
Standort: Rnk Lin
Inhalt: China hat in seiner Hauptstadt ein blühendes kulturelles und künstlerisches Leben entwickelt. Dieses Buch beschreibt die historische Kunst mit ihren Einflüssen aus Jahreszeiten und Gesellschaft, erläutert Städtebau und Gartenkunst und läßt auch Schrift und Malerei nicht außen vor
aus dem Engl. übers Systematik: Rnk Kunst Umfang: 227 S. : zahlr. Abb. Standort: Rnk Lin
Inhalt: Eine diagnostische Information in sechs Einzelbeiträgen über den um 1960 einsetzenden Prozeß einer künstlerischen neu-Orientierung. Systematik: Rml Kunst Umfang: 215 S. Standort: Rml Lip
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 17:15 Uhr. 247 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 893.599 Zugriffe seit Juni 2005
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