Inhalt: Märchen-Almanach auf das Jahr 1826: Die Karawane ; Märchen-Almanach auf das Jahr 1827: Der Scheik von Alessandria ; Märchen-Almanach auf das JAhr 1828: Das Wirtshaus im Spessart ; Novellen ; Geschichten Systematik: Belletristik Umfang: 624 S. Standort: Klassiker Hauf ISBN: 978-3-85049-475-5
Inhalt: Gut verständliche Einführung in die Kunstrichtung. Systematik: Rml 212 Kunst Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml 212 Hear ISBN: 978-3-7757-1232-3
Inhalt: Begriffserläuterungen zur Geschichte der christlichen Kirchen und ihren Berührungspunkten mit Profangeschichte, Kultur und Kunst. Systematik: Kek Religion Umfang: 485 S. Standort: Kek Heim ISBN: 978-3-406-44055-7
Inhalt: Ein in Wort und Bild fundierter Überblick über die Zeugnisse römischer Herrschaft und Kunst am Rhein (ca. 50 v. Chr. bis 476 n. Chr.). Systematik: Rhm Kunst Umfang: überw. Abb. Standort: Rhm Hel ISBN: 978-3-7743-0011-8
Die große Wallfahrt des Mittelalters Kunst an den romanischen Pilgerstraßen durch Frankreich und Spanien nach Santiago de Compostela Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main [u.a.] (1965)
Standort: Rkm Hel
Inhalt: Leben und Werk des expressionistischen Künstlers, der in vielen Ländern Europas Anregungen für seine Kunst fand Systematik: Rmm Kunst Umfang: 197 S. : zahlr. Abb. Standort: Rmm Gill
Papiergesänge Buchkunst im zwanzigsten Jahrhundert Künstlerbücher, Malerbücher und Pressendrucke aus den Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek München. Prestel, München (1992)
Standort: Rml 1 Her
Inhalt: Der Band Papiergesänge gibt anhand von 164 Werken, die in sorgfältig reproduzierten Farb- und Duotonabbildungen und erläuternden Texten vorgestellt werden, Einblick in die einmalige Sammlung moderner Buchkunst der Bayerischen Staatsbibliothek München. Systematik: Rml 1 Kunst Umfang: 311 S.; zahlr. Ill. Standort: Rml 1 Her ISBN: 978-3-7913-1218-7
Inhalt: Die faszinierende Welt der Magie. Eine Einführung in die vielfältige Kunst der Zauberei vom Altertum bis zur heutigen Zeit. Systematik: 6.8.9 Paranormales Umfang: 61 S. Standort: 6.8.9 Magie ISBN: 978-3-8067-4485-9
Inhalt: Grosse japan. Meister angefangen von Moronobu Ende des 17. Jh. bis zu Hokusai und Hiroshige im 19. Jh. Systematik: Rnk Kunst Umfang: 143 S.: zahlr. Abb. Standort: Rnk Japa
Inhalt: Dieser umfangreiche Band will als Nachschlage- und Übersichtswerk über 30000 Jahre künstlerischen Schaffens verstanden werden. Seine strenge Gliederung in 52 Kapitel mit gleichbleibendem Seitenumbruch, mit Zeittafeln und einleitenden Texten zu den einzelnen Epochen, Kunstwerken oder Künstlern sowie einem umfangreichen Glossar, sollen dem Leser Orientierung geben. Diese Qualität des Handbuches birgt einen wesentlichen Nachteil: Die erforderliche Reduzierung bewahrt die Autoren oft nicht vor einer Simplifizierung, z.B. wenn ganze Kunstrichtungen mit 20 Zeilen behandelt werden müssen. Weiterführende Literaturhinweise fehlen, der Einstieg wird durch ein Register erleichtert.
Aus dem Ital. übers. Systematik: Re Kunst Umfang: 512 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Re Holl ISBN: 978-3-7630-2071-3
Inhalt: Und so dümpelt "Karte und Gebiet" so vor sich hin, durchaus gefällig, blickt nach links und nach rechts ohne allzu große Fragen zu stellen, obduziert nur manchmal die Einsamkeit des Protagonisten Jed Martins, der Künstler ist und damit von Michel Houellebecq als Schild und Schwert für seinen bissigen Schlag gegen den Kunstmarkt verbraucht wird. Raffiniert fügt sich Houellebecq selbst als Figur in den Roman ein, sich seiner gestalterischen Macht durchaus bewusst, um das perfide Date von Kunst und Ökonomie voranzutreiben. Es ist überaus köstlich anzusehen, wie Houellebecq den fiktiven Houellebecq - unrasiert und verstiegen - in einem beinahe schon kannibalistisch anmutenden Festschmaus seinen (realen) Kritikern zum Fraß vorgewirft. Die große Stärke des Romans liegt freilich in seiner Ziellosigkeit. Nach der Lektüre ist man prächtig amüsiert und genauso klug wie vorher. Als hätte Michel Houellebecq beim Schreiben stets ein zwinkerndes Auge gehabt. Manche Passagen sind von solch erschreckender Einfachheit, "er hatte bisher nur beobachten können, dass sich das Dasein der Menschen um die Arbeit drehte, die den größten Teil ihres Lebens in Anspruch nahm und in Organisationen unterschiedlicher Größe verrichtet wurde"(S.100), dass man sich zu recht fragen kann, ob so eine taz-Glosse unentschuldigt bleiben darf, und wie zur Versöhnung schießt Houellebeque hinterher "nach den Jahren der Arbeit begann eine kürzere Zeit, die durch das Auftreten verschiedener Pathologien gekennzeichnet war"(S.100). Na bitte, eines Meisters würdig. "DIE KARTE IST INTERESSANTER ALS DAS GEBIET"(S.78), und in diesem konkreten Fall lässt sich da nur zustimmen. Die Ausschmückungen des Autors und der fast liebevolle Blick auf die alltäglichen Krankheiten der Gesellschaft sind weitaus interessanter als das Gebiet, in dem er sich bewegt. Und so wird letztlich vielleicht doch noch eine große Frage gestellt. (Hahnemühle Seite 89)
Aus d. Franz. übers. Systematik: Belletristik Umfang: 416 S. Standort: Houelleb ISBN: 978-3-8321-9639-4
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Persische Miniaturen: "Die Gärten des Paradieses (1619-1624)" Im Bestand der französischen Nationalbibliothek befindet sich ein persisches Manuskript aus Isfahan aus dem 17. Jahrhundert. Das in arabischer Kalligrafie verfasste und mit zahlreichen Miniaturen versehene Buch mit dem Titel "Chamse" (fünf) versammelt die "fünf Schätze" ? fünf Versepen ? des großen persischen Dichters Nizami aus dem 12. Jahrhundert. Die prachtvollen Illustrationen belegen die hohe Kunst der persischen Maltradition und machen ihren Umgang mit Raum und Farbe anschaulich.
Shitao: "Der Berg Jingting im Herbst (1671)" Die mit Tusche auf Papier gemalte Berglandschaft von Shitao (1642-1707) scheint einem spontanen Einfall zu folgen und wirkt zugleich höchst raffiniert. Shitao, dessen Werk von buddhistischer Spiritualität erfüllt ist, war einer der talentiertesten Maler und größten Kunsttheoretiker seiner Zeit. Seine Zeichnung bildet nicht einfach die Natur ab. Hinter dem scheinbar einfachen Thema verbirgt sich eine ganze Welt von Entsprechungen, Anspielungen und Figuren.
Hokusai: "Die Woge (1831)" Eine riesige Welle, die im nächsten Augenblick drei zerbrechliche Boote verschlingen wird: Das Bild »Die Woge« des japanischen Malers Katsushika Hokusai (1760-1849) gilt als der bekannteste japanische Farbholzschnitt überhaupt. Er ist Teil des Zyklus "36 Ansichten des Fuji" und fasziniert seine Betrachter noch heute durch die Präzision, Dynamik und innere Suspense der Komposition. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rnk Asien ISBN: 978-3-8488-1009-3
Das französische "Grand Siècle" Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rll Barock
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
de la Tour: "Der Falschspieler (1630)" Das Gemälde "Der Falschspieler" von Georges de la Tour (1593? 1652) entstand zu einer Zeit, in der in Frankreich der Kampf gegen Falschspieler und Betrüger verstärkt wurde. Das Bild zeigt drei Kartenspieler und eine Serviererin und spiegelt das zu seiner Entstehungszeit weit verbreitetes Sprichwort wieder: "Liebe, Wein und Spiel haben schon manchen Mann verdorben". PALETTES analysiert die Komposition des Bildes und seine Bedeutung und erzählt von der Wiederentdeckung des Werks zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Lorrain: "Meereshafen (1639)" Das Gemälde "Meereshafen" von Claude Gellée, genannt Lorrain (1602?1682), zeigt eine abendliche Hafenstimmung einer Stadt im italienischen Stil. Das Hafenbecken wird von der untergehenden Sonne in zarte Gelbtöne getaucht. Die imaginäre Szenerie weist eine faszinierende perspektivische Tiefenwirkung auf. PALETTES untersucht mehrere Versionen des Themas, die Lorrain als Zeichnung oder Gemälde anfertigte, und beleuchtet daneben die Baugeschichte des alten Rom, die ? wenn auch nicht historisch exakt ? Eingang in das Gemälde fand.
Poussin: "Die vier Jahreszeiten (1660-1664)" Während seiner letzten Jahre in Rom malte Nicolas Poussin für den Herzog Richelieu vier Bilder, die die vier Jahreszeiten thematisieren. Zugleich stellen sie die vier Phasen der Erlösung, die vier Abschnitte des Tages, die vier Zeitalter der Menschheitsgeschichte und vor allem die vier Evangelien der Bibel dar. Diese Bilderserie, die als das malerische Testament Poussins angesehen wird, ist Ausdruck einer technisch ausgereiften Kunst und zugleich eine Synthese aller Elemente des Spätwerks des Künstlers. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rll Barock ISBN: 978-3-8488-1008-6
Das goldene Jahrhundert der Niederlande Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rll Barock
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Rubens: "Die Porträts von Hélène Fourment" Im Alter von 53 Jahren heiratete der flämische Maler Peter Paul Rubens (1577?1640) in zweiter Ehe die wesentlich jüngere Hélène Fourment. Bis zu seinem Tod fertigt er zahlreiche Porträts von ihr an. Rubens beschränkt sich jedoch nicht auf Hélènes Darstellung als Ehefrau und Mutter, sondern zeigt sie auch in Bildern, die Szenen aus der antiken Sagenwelt zum Inhalt haben. PALETTES geht der Darstellung der Körperlichkeit in den Bildern nach und erläutert die allegorische Bedeutung der Motive.
Rembrandt: "Selbstporträts" Mehr als einhundert Mal machte Rembrandt van Rijn (1606-1669) sein Gesicht zum Motiv von Stichen, Zeichnungen und Gemälden. Diese Selbstbildnisse zeugen von der inneren Auseinandersetzung des Künstlers mit sich und mit seiner Vergänglichkeit. Sie enthalten aber auch zahlreiche Hinweise auf das im Wandel begriffene humanistische Europa.
Vermeer: "Der Astronom (1668)" Die holländische Genremalerei des 17. Jahrhunderts brachte viele Darstellungen von Gelehrten hervor. Jan Vermeers Ölgemälde Der Astronom zeigt einen über einen Globus gebeugten Mann, der seine Erleuchtung aus dem Licht zu beziehen scheint. Vermeer kritisiert mit seinem Werk unter anderem die Tatsache, dass die Wissenschaft von den Sternen bis weit ins 17. Jahrhundert hinein verpönt war. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rll Barock ISBN: 978-3-8488-1007-9
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Watteau: "Wallfahrt zur Insel Kythera (1717)" In eine Art Liebesgarten entführt Antoine Watteaus (1684-1721) Gemälde. Es zeigt mehrere junge Paare bei einem Fest. Am Ufer eines Sees scheinen sie auf das Ablegen des goldenen Bootes zu warten, das sie auf eine Initiationsreise der Liebe mitnimmt. Von den Dichtern Baudelaire, Verlaine, Rodin und Proust in den höchsten Tönen gelobt und von unzähligen Malern kopiert und immer wieder kommentiert, ist Watteaus Gemälde bis heute Legende und Utopie zugleich.
Chardin: "Der Rochen (1728)" Das Stillleben von Jean-Baptiste Siméon Chardin (1699 - 1779) setzt wie viele andere Gemälde der Epoche ein Stück unbelebte Natur in Szene: Neben kupferglänzendem Kochgeschirr, Tontellern und einem Messer sind Fische und Austern lose auf einem weißen Tischtuch drapiert. An einem Haken in einer Wandnische hängt ein enthäuteter Rochen. Obwohl das Motiv auf den ersten Blick "degoutant" wirkt, wurde das Bild bereits zu Lebzeiten des Malers als Vorbild seines Genres und als Meisterwerk des Realismus verehrt.
Fragonard: "Der Riegel (um 1775)" Das Bild "Der Riegel" zeigt ein Liebespaar, das im Begriff ist, sich im Schlafzimmer einzuschließen. Das Gemälde wurde 1785 zusammen mit Jean Honoré Fragonards (1732-1806) gleichformatigem Bild "Die Anbetung der Hirten" angeboten - eine Kombination, die im ersten Moment seltsam erscheint, aber als Variation der klassischen Opposition zwischen heiliger und profaner Liebe verstanden werden kann.: Der Reinheit der Jungfrau Maria und das Jesuskindes wird die amouröse Leidenschaft gegenübergestellt. Palettes untersucht, wie "Der Riegel" eine aufgeklärte Auffassung von Liebe abbildet, die das liberale Moralverständnis der Zeit wiedergibt. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rlm Rokoko ISBN: 978-3-8488-1009-3
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Sassetta: "Rekonstruktion des Altaraufsatzes von Borgo San Sepolcro (1437-1444)" In Borgo San Sepolcro an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien bitten im Jahre 1437 Franziskanermönche den Maler Stefano di Giovanni, auch Sassetta genannt, die Holztafeln für den Altaraufsatz ihrer Klosterkirche zu gestalten. Heute sind die 26 prächtig bemalten Tafeln über zehn verschiedene Museen verstreut. PALETTES gelingt das, wovon Kunsthistoriker schon lange träumen: den größten und berühmtesten italienischen Flügelaltar (virtuell) wieder zusammenzusetzen.
Paolo Uccello: "Die Schlacht von San Romano (1435-1440)" "Die Schlacht von San Romano" von Paolo di Dono, genannt Paolo Uccello (1397-1475), ist eines der berühmtesten Kriegsbilder. Auf drei Tafelbildern ist die Darstellung einer Schlacht zu sehen, die 1432 zwischen den Städten Florenz und Siena ausgetragen wurde. Uccello schuf mit diesem Werk eines der ersten Renaissance-Gemälde, das die neu entdeckte lineare Perspektive in einem Bild anwandte. Auf drei Museen verteilt gilt es als Manifest der neuen Kunst des 15. Jahrhunderts: durch seine intensive Beschäftigung mit den Gesetzen der Perspektive und dem ausgeprägten Interesse an der geometrischen Form, der Farbe und besonders an der Bewegung.
Piero della Francesca: "Geißelung Christi (um 1460)" Das Gemälde von Piero della Francesca (1420-1497) ist das Werk eines hochgebildeten Künstlers, der durch die genau berechnete Anordnung der architektonischen und landschaftlichen Elemente zahlreiche Denkfallen in Form von Rätseln, Sinnbildern und Paradoxa versteckte. Aufgrund dieser besonderen Logik wurde della Francesca auch als der "Mystiker des Maßes" bezeichnet. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rkn Gotik ISBN: 978-3-8488-1004-8
Die Geburt des Impressionismus Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rmk 2 Impressionismus
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Manet: "Olympia" Édouard Manets Olympia (1865): Das ist eine nackte Göttin, die nicht mehr aus der Mythologie stammt, sondern aus der blanken Realität. Statt Entrückung: Provokation; der Betrachter wird zum Freier. Es ist eine selbstbewusste Prostituierte, die einen der größten Skandale der Kunstgeschichte auslöst und Manet zum Helden einer neuen Malergeneration macht: Den Impressionisten.
Renoir: "Tanz im Moulin de la Galette" Er gilt als der große Milde unter den impressionistischen Wilden: Pierre-Auguste Renoir. Sein Meisterwerk, der bezaubernder Sommerwalzer Tanz im Moulin de la Galette (1876), ist ein Fest der Blicke und Bewegungen, der Gesten und Haltungen; ein Fest des Flüchtigen und Flackernden mitten im Reich der Arbeiterinnen und Künstler. Renoirs Tanz ist DAS Manifest der Pariser Bohéme.
Monet: "Der Seerosenteich" Fast fünfzig Mal hat Claude Monet zwischen 1899 und 1924 den Seerosenteich seines Gartens mit der markanten japanischen Brücke gemalt. In seiner kühnen Verwendung des Materialgrundes, mit seiner rigiden Opposition in der Bildanlage, mit seiner Kunst des kleinsten Übergangs und mit der scheinbar unkontrollierten Pinselführung seiner Spätwerke wird Monet zum Vollender des Impressionismus und zum Vorbild für Kandinsky und Mondrian. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rmk 2 Impressionismus ISBN: 978-3-89848-991-1
Die Geburt des Impressionismus Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rmk 2 Impressionismus
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Manet: "Olympia" Édouard Manets Olympia (1865): Das ist eine nackte Göttin, die nicht mehr aus der Mythologie stammt, sondern aus der blanken Realität. Statt Entrückung: Provokation; der Betrachter wird zum Freier. Es ist eine selbstbewusste Prostituierte, die einen der größten Skandale der Kunstgeschichte auslöst und Manet zum Helden einer neuen Malergeneration macht: Den Impressionisten.
Renoir: "Tanz im Moulin de la Galette" Er gilt als der große Milde unter den impressionistischen Wilden: Pierre-Auguste Renoir. Sein Meisterwerk, der bezaubernder Sommerwalzer Tanz im Moulin de la Galette (1876), ist ein Fest der Blicke und Bewegungen, der Gesten und Haltungen; ein Fest des Flüchtigen und Flackernden mitten im Reich der Arbeiterinnen und Künstler. Renoirs Tanz ist DAS Manifest der Pariser Bohéme.
Monet: "Der Seerosenteich" Fast fünfzig Mal hat Claude Monet zwischen 1899 und 1924 den Seerosenteich seines Gartens mit der markanten japanischen Brücke gemalt. In seiner kühnen Verwendung des Materialgrundes, mit seiner rigiden Opposition in der Bildanlage, mit seiner Kunst des kleinsten Übergangs und mit der scheinbar unkontrollierten Pinselführung seiner Spätwerke wird Monet zum Vollender des Impressionismus und zum Vorbild für Kandinsky und Mondrian. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rmk 2 Impressionismus ISBN: 978-3-89848-991-1
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Picasso: "Die Kreuzigung" Pablo Picasso, der Atheist, bearbeitet 1930 DAS religiöse Sujet schlechthin, Die Kreuzigung. Christus, Maria Magdalena, die Leiter, der Zenturio, die Soldaten beim Würfelspiel, die Schächer - alles da. Aber in Picassos Werk ist noch eine ganz andere Geschichte zu entdecken; sie handelt von ihm selbst und von sehr gefräßigen Frauen ...
Bonnard: "Atelier mit Mimosen" Atelier mit Mimosen (1939-1946) von Pierre Bonnard, das ist ein Spiel von Rahmen und Zentrum, von Atelierinnenraum und Garten, von künstlichem Licht und dämmerndem Nachmittag, von glatter und rauer Pinselführung. Und der Versuch, eine absolute Farbe zu erzeugen: Das strahlende Gelb der Mimosen.
Matisse: "Die Trauer des Königs" Den Konflikt zwischen Linie und Farbe wollte er lösen und arbeitete deshalb nicht mehr mit dem Pinsel, sondern mit - der Schere: Henri Matisse. Die Trauer des Königs (1952) zeigt den kranken Künstler auf der Höhe seiner Kunst, in der die Musik, die Skulptur, der Tanz und der Orient ein berückendes Fest feiern. Eine Apotheose des Dekorativen. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rml 1 Moderne ISBN: 978-3-8488-1015-4
Die Revolution Cézanne Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rml 112 Expressionismus
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Van Gogh: "Das Zimmer von Arles" In Vincent Van Goghs Zimmer von Arles (1888 / 89) scheint zunächst alles aus der Spur geraten. Die Perspektive ist uneinheitlich, die Farben sind übertrieben und die Komposition erzeugt einen Sog der Dinge. Ein Abbild von van Goghs Wahnsinn? Im Gegenteil. Der kleine Raum ist ein Refugium der Freiheit, der rustikalen Ordnung, des sommerlichen Lichtes und der fließenden Vorstellungen des Betrachters selbst.
Gauguin: "Arearea" Arearea, "Vergnügen", so nennt Paul Gaugin das große Gemälde, das er 1892 auf der Flucht vor der europäischen Zivilisation auf Tahiti malt. Reine emotionale Werte will er schaffen, nicht Ideen oder Bilder: »Es ist Musik, wenn Sie so wollen.« Aber zugleich erzählt das Bild Geschichten: Von Buddha, von der Mythologie der Maori und nicht zuletzt von ihm selbst - von Paul Gauguin.
Cézanne: "Der Mont Saint-Victoire in Aix" Für Paul Cezanne ist der St. Victoire bei Aix kein Berg, sondern eine Obsession, die er sein ganzes Leben hindurch verfolgt und der er in 45 Aquarellen und 36 Gemälden Form und Farbe gibt. Ein Sinnbild autonomer Kunst, eine strenge Malerei der vollkommenen Beziehungen, ein neuer Klassizismus zwischen Himmel und Hölle. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rml 112 Expressionismus ISBN: 978-3-8488-1014-7
Die Revolution Cézanne Palettes Faszinierende Entdeckungsreisen ins Reich der Malerei Absolut Medien (2012)
Standort: DVD Doku Kunst Rml 112 Expressionismus
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Van Gogh: "Das Zimmer von Arles" In Vincent Van Goghs Zimmer von Arles (1888 / 89) scheint zunächst alles aus der Spur geraten. Die Perspektive ist uneinheitlich, die Farben sind übertrieben und die Komposition erzeugt einen Sog der Dinge. Ein Abbild von van Goghs Wahnsinn? Im Gegenteil. Der kleine Raum ist ein Refugium der Freiheit, der rustikalen Ordnung, des sommerlichen Lichtes und der fließenden Vorstellungen des Betrachters selbst.
Gauguin: "Arearea" Arearea, "Vergnügen", so nennt Paul Gaugin das große Gemälde, das er 1892 auf der Flucht vor der europäischen Zivilisation auf Tahiti malt. Reine emotionale Werte will er schaffen, nicht Ideen oder Bilder: »Es ist Musik, wenn Sie so wollen.« Aber zugleich erzählt das Bild Geschichten: Von Buddha, von der Mythologie der Maori und nicht zuletzt von ihm selbst - von Paul Gauguin.
Cézanne: "Der Mont Saint-Victoire in Aix" Für Paul Cezanne ist der St. Victoire bei Aix kein Berg, sondern eine Obsession, die er sein ganzes Leben hindurch verfolgt und der er in 45 Aquarellen und 36 Gemälden Form und Farbe gibt. Ein Sinnbild autonomer Kunst, eine strenge Malerei der vollkommenen Beziehungen, ein neuer Klassizismus zwischen Himmel und Hölle. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rml 112 Expressionismus ISBN: 978-3-8488-1014-7
Inhalt: Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.
Tizian: "Ländliches Konzert (um 1510)" In ein glückliches Arkadien führt Tizian (1488?1576) den Betrachter mit seinem Gemälde. Es zeigt eine bukolische Szene: einen Schäfer und im Vordergrund zwei Männer und zwei nackte Frauen in einer idyllischen Landschaft im Gras sitzend. Sie musizieren auf einer Laute und einer Flöte. PALETTES untersucht den Bedeutungsgehalt des allegorischen Bildes und taucht dazu in die Geistesgeschichte der Renaissance und der Antike ein.
Leonardo: "Heilige Anna Selbdritt (1500-1515)" Leonardo da Vincis harmonisch komponiertes Gemälde zeigt im Mittelpunkt die Heilige Anna. Auf ihrem Schoß sitzt die Jungfrau Maria, die sich zum Jesuskind herunterbeugt. Dieses ist nackt mit lockigem Haar und will über ein sich sträubendes Lamm springen. Anna scheint Maria einzuhüllen. Man versuchte, in diesem Werk geheime Prophezeiungen, rätselhafte Zerrbilder und verborgene optische Spielereien zu sehen. PALETTES erzählt die Geschichte des Gemäldes nach Art eines Kriminalromans.
Raffael: "Porträt des Grafen Baldassare Castiglione (1515)" 1514 gibt Graf Baldassare Castiglione bei seinem Freund Raphaelo Santi, genannt Raffael (1483?1520), ein Porträt von sich in Auftrag. Das Bild erzählt eine Geschichte, die über den Rahmen der tiefen Freundschaft zwischen dem Maler und seinem Modell hinausgeht: Es spiegelt die Philosophie einer ganzen Epoche wider, denn erst ab der Renaissance gewann das Porträt an Bedeutung, als eine neue Weltanschauung und eine veränderte Auffassung der Rolle des Künstlers die mittelalterliche Denkweise ablöste. Systematik: DVD Doku Umfang: 90 Min. Standort: DVD Doku Kunst Rlk Renaissanca ISBN: 978-3-8488-1006-2
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