Inhalt: Greifen heißt Be-Greifen! Die Autorinnen stellen dar, wie Eltern die Feinmotorik und die Intelligenz ihres Kindes fördern können. Die Intelligenz von Kindern zwischen 0 und 7 Jahren lässt sich kaum wirkungsvoller fördern als durch das Training der Handgeschicklichkeit. Hier werden Eltern mit einem umfassenden, fröhlichen Entwicklungsprogramm bekannt gemacht. Sie erfahren, wie sie mit Ausnahmen, z. B. Linkshändern, umgehen sollen, und wann sie fachkundigen Rat brauchen. Sabine Pauli und Andrea Kisch sind Ergotherapeutinnen mit eigener Praxis in Ravensburg. Sie arbeiten außerdem in der Erwachsenenbildung und haben zahlreiche Ratgeber geschrieben. Systematik: Nfk 1 Pädagogik Umfang: 127 S. Standort: Nfk 1 Feinmotorik ISBN: 978-3-332-01196-8
Was ist los mit meinem Kind? [Fragezeichen] Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern verlag modernes lernen, Dortmund (2012)
Standort: Nh Auffälligkeiten
Inhalt: Dies Buch richtet sich an Ergotherapeuten, angrenzende therapeutische Berufsgruppen und Pädagogen, die mit Kindern arbeiten, die durch Entwicklungsverzögerungen, Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen auffallen sowie an interessierte Eltern.Um die Auffälligkeiten zu verdeutlichen, werden drei Kindertypen exemplarisch dargestellt, wie sie häufig im pädiatrischen Bereich anzutreffen sind. Für Therapeuten eignet es sich als Einstiegsliteratur in das Thema Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern. Daraus lassen sich Grundsätze für die Behandlungsplanung ableiten. Weiterhin ist das Buch hilfreich zur Vorbereitung und Durchführung von interdisziplinären Team- oder Elterngesprächen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Bewegen, Wahrnehmen, Lernen und den Schwierigkeiten des Kindes verständlich darstellen zu können.Pädagogen werden darin unterstützt, Auffälligkeiten zu erkennen und im Elterngespräch auf die Notwendigkeit einer therapeutischen Unterstützung hinzuweisen.Für Eltern enthält das Buch Informationen zum besseren Verständnis ihres Kindes, wenn eine Therapie angeraten wurde oder das Kind sich bereits in der Ergotherapie befindet.Es wird die durchschnittliche Entwicklung bei Kindern von 0 - 7 Jahren mit dem Schwerpunkt auf Körperbewegung, Handgeschicklichkeit und Malen beschrieben und erklärt, warum einzelne Entwicklungsschritte für die Gesamtentwicklung so wichtig sind. Weiterhin wird erläutert, was Wahrnehmung und eine Wahrnehmungsstörung sind und wie diese die Entwicklung und Lernmöglichkeiten eines Kindes beeinflussen können.Darüber wird aufgezeigt, welche Entwicklungsverzögerungen entstehen können, wenn eine Bewegungsauffälligkeit oder Wahrnehmungsstörung besteht, Entwicklungsschritte ausgelassen oder zu kurz durchschritten werden.Ziel des Buches ist, dass durch das Erkennen und Verstehen der Schwierigkeiten des Kindes therapeutische Maßnahmen eingeleitet und nachvollzogen werden können. Es zeigt auf, wie das Kind in Kindergarten, Elternhaus und bei der Freizeitgestaltung über alltagsrelevante Tätigkeiten unterstützt und gefördert werden kann.Das Buch wurde für diese Neuausgabe vollständig überarbeitet und aktualisiert. Schlagworte:Bewegungsstörung, Kleinkind, Motorische Entwicklung, Ratgeber, Wahrnehmungsstörung Systematik: Nh Pädagogik Umfang: 127 S. Standort: Nh Auffälligkeiten ISBN: 978-3-8080-0683-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.07.2024, 13:16 Uhr. 2.419 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 895.771 Zugriffe seit Juni 2005
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral